ALG2 und Gutschrift per Nebenkostenabrechnung?

3 Antworten

Ich kenne das aus der Sozialhilfe so, dass der Anteil der Erstattung, der aus dem Regelsatz geleistet wurde, nicht angerechnet wird. Also tatsächlich bei konkreten Menschen.

Die Rechnung geht aber anders, nicht nach Zeiten, sondern nach gezahlten Beträgen.

Angenommen die Vorauszahlung lag bei 1.200, davon hat das Amt 1.000 bezahlt und Du 200 aus Deinem Regelsatz.

Erstattung 300, dann bekommt das SO davon 100 und Du 200.

Ich hab aber neulich mal ein Urteil gelesen, wonach das beim ALG II voll angerechnet wird.

Versuchen würde ich es trotzdem, also beim Einreichen dazu schreiben, dass Du die Vorauszahlungen ab November selbst gezahlt hast und Dir deshalb ein Teil zusteht.

Soweit Du jetzt mmer noch Leistungen nach SGB II beziehst, würd Dir besagre Gutschrift auf Deine monatlichen Zahlungen angerechnet werden.

Hallo,

google mal nach * Alg2 Zuflussprinzip * !

d.h. solange du im Leistungsbezug bist......bei einer Rückerstattung der Nebenkosten, gibt es im darauffolgenden Monat weniger Geld vom Jobcenter.

Umgekehrt würde das Jobcenter den im Rahmen liegenden Fehlbetrag ausgleichen .....würdest du in dem Falle auch so akribisch nachrechnen ? 🤔