Ärztlichesatest?

6 Antworten

Na die werden das ja nicht ohne Grund fordern!

Tust hier ein auf unschuldiges Opfer und fragst, ob die im Recht sind!

Ich lache mich gerade weg.

Und ja, die sind natürlich im Recht und dürfen das fordern!

Eigentlich wird die Attestpflicht in den jeweiligen Schulordnungen geregelt. Wenn es bisher keine Auffälligkeiten gab, ist üblich, dass ab dem dritten Tag eine schriftliche Entschuldigung der Eltern und ab dem zehnten ein ärztliches Attest vorgelegt wird. Worin liegt denn das Problem, warum willst du kein Attest holen?
Wenn wirklich Grüne dagegen sprechen, würde ich mich an deiner Stelle mal an die Schule wenden, gegebenenfalls mit den Eltern gemeinsam. Manchmal gibt es bisher keine oder nur unsinnige Regelungen und dann muss noch einmal nachjustiert werden.

Es ist üblich in den höheren Jahrgängen besonders am Tag der Klassenarbeit , oder Klausur oder auch am ersten und letzten Ferientag , sprich den Schulschwänzern ! ein ärztliches Attest zu verlangen

Spätest, wenn du 18 bist und noch zur Schule gehst, ist der Muttizettel unwirksam, dann geht es nur noch mit Attest. Gewöhn dich also schon mal drann.

Es wird seinen Grund haben, warum die Schule ein ärztliches Attest möchte. Die Korrespondenz läuft auch nicht über dich, sondern über deine Erziehungsberechtigten, respektive Jugendamt. Die Attestpflicht gilt bis auf Widerruf. Da du ja schon 16 bist, wirst du wohl bald mit der Schule fertig sein. Übrigens ist es in der Oberstufe mittlerweile völlig normal, dass die SuS ein Attest vom Arzt vorzulegen haben. Ab dem ersten Tag an.