Hotel Storniert 100 Prozent Stornokosten?

2 Antworten

100 % wird er nur durchsetzen können wenn du bspw. ein Menü oder Galabuffet oder eine Raummiete für eine Veranstaltung mitgebcht hast. Eine reine Übernachtung und HP wird er mit 100 % nicht durchbekommen. Ausserdem muss der Hotelier beweisen, dass das stornierte Zimmer nicht mehr vermietet werden konnte, was aber kein Problem für ihn wäre. Die Anwaltskosten sind entstanden weil du im Verzug bist und Stornogebühren sind bis zu 90 % durchaus durchsetzbar da du einen Mietvertrag (Beherbergungsvertrag) mit dem Hotelier geschlossen hast. Ich habe hier einen Link der allgemeinen gültigen Regelung für dich : https://www.ahgz.de/fachbegriff/stornierung,1078.html

Hallo, warum fragst Du hier, wenn Du einen Anwalt hast und das schon vor Gericht ist ? Wenn in den AGBs 60% steht, musst Du natürlich keine 100% zahlen.

Aber welche AGBs ? Hotels haben in der Regel keine AGBs.

Mahnen mus er nicht mehr, wenn er vorher eine Rechnung mit Frist geschickt hat.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AGB bei Hotels = Buchungsbedingungen, Reservierungsbedingungen o.ä.

Ein jedes Unternehmen, ob Hotel oder Kioskbetrieb, kann sich selber und dem Kunden AGBs geben. Diese müssen allerdings immer dem Kunden mitgeteilt/übermittelt werden, da sie Teil des Vertrages sind. Die meisten Hotels haben diese. Ein Plficht AGBs zu führen gibt es aber nicht.