Abfindung versteuern ?

2 Antworten

Ohne jegliche Daten lässt sich die Frage so nicht beantworten. Du kannst jedoch selbst mit einem Abfindungsrechner wie beispielsweise https://www.abfindunginfo.de/abfindungsrechner-2018-abfindung-berechnen-mit-fuenftelregelung.html kalkulieren, was als Steuerlast verbleibt.

Natürlich wäre auch noch zu berücksichtigen, was Du in diesem Jahr noch verdienen wirst, falls Du einen neuen Job findest.

Nach meinem Verständnis ist Steuerklasse 6 immer die höchste Steuer. Abfindungen, wenn sie als solche anerkannt werden, unterliegen einer besonderen Steuerberechnung, die sogenannte Fünftelregelung, die immer billiger ist als Steuerklasse 6. Kümmere Dich darum, dass das eine echte Abfindung ist, trage sie richtig in die Formulare ein, dann bekommst Du Steuern zurück.