Muss ich die Metallrente bei der Steuererklärung für 2021 versteuern?

1 Antwort

ja klar wird das versteuert...

wurde letztes Jahr angeschrieben...ob ich nicht meine betriebliche Altersvorsorge ausgezahlt haben möchte...mir wurde angeboten gg Einmalbetrag von ca 80000 Euronen...

Ich habe dankend abgelehnt...

Es fällt nicht nur die Steuer an, sondern es fällt außerdem noch

an...

Unterm Strich blieben mir nach einer Durchrechnung damals unter 50000 Euronen...

Gut...niemand weiss, was später mal wird...aber habe mich gegen die Auszahlung entschieden...

Sofern der Rentner in der GKV pflichtversichert oder freiwillig versichert ist, muss er seine Krankenkassenbeiträge in voller Höhe selbst zahlen, denn der Arbeitgeberbeitrag zur GKV fällt im Alter weg. Im Gegensatz zur ­gesetzlichen Rente übernimmt die Renten­versicherung auch keinen Anteil. Insgesamt muss der Rentner rund 18 Prozent So­zi­al­ab­ga­ben abführen. Mitglieder der privaten Krankenversicherung müssen keine Sozial­versicherungsbeiträge bezahlen.