Ab wann muss man als Künstler ein Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Als Künstler muss man überhaupt kein Gewerbe anmelden, weil Künstler keine Gewerbetreibenden, sondern Freiberufler sind. Ob das, was Du machst, als Kunst oder als Handwerk gilt, wäre festzustellen - Handwerk ist Gewerbe.

So oder so musst Du innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit - das wäre z.B. der Entwurf oder Wareneinkauf für das erste Kleidungsstück - einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln (jetzt aber nicht in Panik geraten, der Übergang von ersten Versuchen zum Gewerbe/zur freiberuflichen Tätigkeit kann fließend sein, da dreht Dir keiner einen Strick draus.

vor dem Verkauf des ersten Kleidungsstücks natürlich.

Ab wann muss man als Künstler ein Gewerbe anmelden

Wenn man ein Gewerbe ausüben will.