2500€ Wettschulden in Raten zahlen?

AndiRat  08.07.2021, 15:53

Wie alt bist Du? Welcher Wettanbieter?

Nilskennert
Fragesteller

Ich bin 21 und bet365 ist der Anbieter

AndiRat  08.07.2021, 15:55

Du kannst dort nur mit Geld wetten, das Du bereits eingezahlt hast. Wie kommst Du dann auf 2500 € Wettschulden?

Nilskennert
Fragesteller

Über Paypal kann man einzahlen. Paypal überweist das Geld sofort an den Wettanbieter und 1-2 Tage später buchen die das vom Girokonto ab

1 Antwort

Das Problem ist, dass Du dem Wettanbieter bet365 bereits die Einsätze bezahlt hast, indem Du Zahlungen über Paypal vorgenommen hast. Denn bei bet365 kann man nur mit Geldern wetten, die dort schon eingegangen sind. Damit hast Du nur "ganz normale" Schuldnen bei Paypal. Diese Konstruktion ist für Menschen mit Spielsucht verhängnisvoll. Denn so kann man mit geliehenem Geld wetten und das sollte eigentlich verhindert werden. Ich verstehe nicht, dass der Staat solchen Wettbüros eine Genehmigung gibt.

Was kannst Du tun?

Du solltest: Sofort Deinen Zugang bei bet365 (und falls vorhanden bei allen anderen Wettfirmen) löschen.

Dann solltest Du mit Paypal in Kontakt treten. Paypal kann auch Ratenzahlungen ermöglichen. Entweder regulär: Was ist PayPal Ratenzahlung und wie funktioniert es? Das setzt aber eine Bonitätsprüfung voraus. Vielleicht machen die das in Deinem Fall.

Wenn Papal das ablehnt, geht es vielleicht "nicht regulär": Du sagst gegenüber Paypal, dass Du das nicht sofort zahlen kannst. Deshalb bietest Du eine monatliche Ratenzahlung an. Und machst die auch, egal, ob die einverstanden sind, oder nicht. Die müssen sehen, dass Du regelmäßig bezahlst. Vielleicht kommst Du dann um einen gerichtlichen Mahnbescheid und (und eine Strafanzeige wegen Betrugs) herum. Die monatliche Rate sollte unbedingt höher sein als nur 50 Euro. Denn damit brauchst Du sonst 6 Jahre, mit Zinsen. Besser mindestens 200 Euro im Monat.

Eine andere Möglichkeit wäre, Du leihst Dir von woanders das Geld und zahlst Paypal sofort. Dann zahlst Du das Darlehen an Deinen anderen Kreditgeber ab.

Und ja, es ist gut, wenn Du eine Therapie gegen Spielsucht machst. Denn damit wirst Du wieder ein normales Leben führen können. Viel Glück!