20€ Nachzahlung nach halben Monat- ist das normal?

1 Antwort

Über ein ganzes Jahr hast Du Sommermonate, in denen gar nicht geheizt wird, und Wintermonate, in denen viel geheizt wird.

Die Nebenkostenvorauszahlung von 70,-€ ist ausgelegt auf diesen gesamten Verbrauch über ein ganzes Jahr.

Wenn nur über einen Winterzeitraum abgerechnet wird, kommt es zu Nachzahlungen, weil ja die verbrauchsfreien Monate fehlen.

Zudem werden in den Nebenkosten auch Positionen enthalten sein, die verbrauchsunabhängig sind.