2 verschiedene Gewerbe gleich zwei Buchführungen?

1 Antwort

Hast Du einen, oder zwei Betrieb angemeldet?

Also eine Gewerbeanmeldung für Eventmanagement, und eine zweite Gewerbeanmeldung für Büro?dienstleistungen? dann sind es zwei Betriebe.

Sind die Bürodienstleistungen eine Erweiterung des Gegenstands des Betriebes gewesen, dann eine.

Wenn es organisatorisch verbunden ist, dann könnte man es auch bei zwei anmeldungen mit einer Bilanz machen und die Gewerbeanmeldung bei nächster Gelegenheit berichtigen.

Gibt es unterschiedliches Briefpapier? dass spricht dann für zwei Betriebe.

Der Fall mit dem auto, da wäre dann zwischen den Betrieben nach Fahrtenbuch zu verrechnen.