2 Gewerbe in einer UST Erklärung?

2 Antworten

Nun stehe ich vor der UST Erklärung 2022. Mache ich das alles in einer Erklärung und dann in 2 getrennten Einnahmen- Überschussrechnungen?

Genauso ist es.

Du hast zwei unterschiedliche Betriebe: Vermietung von Garagen und Photovoltaikanlage.

Aber Unternehmer für die Umsatzsteuer bist Du nur einmal.

Siehe § 2, Abs. 1Satz 2UStG:

Das Unternehmen umfasst die gesamte gewerbliche oder berufliche Tätigkeit des Unternehmers.

Zum Schmunzeln am Rande, § 2 Bas. 1 UStG ist eine der wenigen Vorschriften, die jeder Steuerberater auswendig kann und die sich seit Beginn meiner Lehrzeit (01. 04. 1972,also seit über 51 Jahren) nicht geändert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Mache ich das alles in einer Erklärung und dann in 2 getrennten Einnahmen- Überschussrechnungen?

Ja, genau.