1000 Euro dispo überzogen?

3 Antworten

Das Reinflattern von Rechnungen hat keine Auswirkung auf deinen Kontostand, nur Überweisungen und Lastschriften.

1.) Bestimmte Lastschriften werden nicht ausgeführt. Damit fallen zusätzliche Kosten für dich an.

2.) Die Lastschriften werden ausgeführt, aber zum Teil mit dem Hinweis "geduldete Überziehung". Hier wird ein noch höherer Zinssatz fällig.

Für eine weitere Überziehung (über den Dispo hinaus) werden zusätzliche Zinsen (ca 5%) gefordert. Eventuell bekommst du eine schriftliche Aufforderung deine Schulden innerhalb einer bestimmten Frist (oft 2 Wochen) zu begleichen.

senior1  27.07.2023, 13:32

So ein Brief kommt garantiert nicht. Da wär die Bank ja blöde und würde auf Zinsen verzichten.

passiert da irgendwas

ja natürlich passiert da etwas, wenn du ein guter Bankkunde bist wird auch über deinem Dispo dein Konto noch weiter belastet, z.B. wenn immer pünktlich Gehalt eingeht, nur das Minus Ü 1000 € also das minus über deinem Dispo läßt sich deine Bank mit noch höheren Überziehungszinsen zahlen.
Bist du ein Problemkundeund ständig mit deinem Konto und im Minus dann kann es sein das die Bank "Stop" sagt und keine Ü. mehr zuläßt, aber ich denke bei einem Tag wird nichts passieren.