1. Wohnsitz bei "schwiegereltern" trotz Bafög?

1 Antwort

Melde Dich im Studienort, dann bist Du die Probleme los.

aber wenn du Dich bei den Eltern des Freundes meldest, wrid da auch cnith viel pasieren, wenn man im Zweifel sagt, es sit die Meldeadresse, weil Du am wochenende bei Deinem Freund bist.

Auto gekauft, aber noch nicht umgemeldet - im Schadensfall Probleme mit der Versicherung?

Guten Morgen.

Ich möchte mir von privat ein neues Auto kaufen. Der Verkäufer kann mir einen Termin für kommenden Samstag geben und hat mir auch schon angedeutet, dass ich den Wagen dann theoretisch direkt mitnehmen könnte. Weil der Termin am Wochenende ist, kann ich ihn aber dann natürlich nicht sofort auf meinen Namen ummelden. Kann das Probleme mit der Versicherung geben, wenn ich damit dann am Sonntag einen Unfall hätte? (jetzt mal nur theoretisch).

...zur Frage

Wann muss ich mich ummelden?

Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern, aber werde in diesem Sommer umziehen, da ich ein Praktikum beginne. Muss ich mich dann schon direkt ummelden beim Einwohnermeldeamt? Ich werde nicht unbedingt dauerhaft an dem neuen Wohnort bleiben, und hab auch nicht so richtig Lust auf GEZ und was da alles auf mich zu kommt... ein Kumpel meinte gestern, er sei auch noch bei seinen Eltern gemeldet, obwohl er seit 3 Jahren woanders wohnt. Gibt es da wirklich keine Probleme?

...zur Frage

Kann man vorübergehend bei jemandem wohnen, ohne sich umzumelden und den Vermieter zu informieren?

Wenn ich ein Semester im Ausland verbringe, habe ich die Möglichkeit bei einem Freund zu wohnen, der selbst eine Wohnung im Ausland hat. Kann ich für ein Vierteljahr zu ihm ziehen, ohne mich umzumelden und ohne dass er seinen Vermieter (evtl. wegen Nebenkosten) informieren muss?

...zur Frage

Was passiert, wenn man sich zu spät ummeldet?

Muss man ein Bußgeld zahlen, wenn man sich nicht sofort ummeldet bei einem Wohnortwechsel? Wie lange hat man Zeit?

...zur Frage

Bußgeld bei versäumter Ummeldung?

ich ziehe demnächst um und habe nun von einer Bekannten gehört, dass ihr Bruder an die 1000 Euro zahlen musste, da er sich erst einen Monat später beim Einwohnermeldeamt gemeldet hat. Ist das rechtens? Un gibt es da eine feste Frist in Deutschland?

...zur Frage

Gewerbe erweitern?

Hallo,

Ein Freund und ich haben gemeinsam eine Gbr. (Vertrieb digitaler Produkte). Nun wollen wir einen Onlineshop (physische Produkte)eröffnen. Wie müssen wir jetzt mit unserem Gewerbe fortfahren? (Ummelden?). Gibt es in diesem Bereich einen kostenlos Weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?