Haus der Schwiegereltern kaufen, Frage zur Grunderwerbsteuer?

3 Antworten

Die Grunderwerbsteuer entfällt insoweit, als die Tochter das Grundstück erwirbt, weil sie in gerader Liene verwandt ist mit den Verkäufern.

Du bist das nicht, daher fällt insoweit Grunderwerbsteuer an, wie du das Grundstück erwirbst.

Bei gemeinsamen und jeweils hälftigem Erwerb sparst Du die Hälfte der Grunderwerbsteuer.

Bist Du Dir allerdings darüber bewußt, was Du Dir damit an Problemen an Bord holst?

Zum einen sind Schenkungen bekanntlich steuerpflichtig, wobei der Freibetrag innerhalb von 10 Jahren bei unverheirateten Personen nur 20.000 Euro beträgt. Deine Freundin hat offenbar kein Geld, Du zahlst also alleine ab und schon ist die Schenkung vollzogen.

Desweiteren: Wenn das mit der Beziehung mal nicht mehr so gut klappt (keiner mag daran denken und dennoch passiert es so vielen Paaren), dann bist Du als Alleineigentümer im wahrsten Sinne des Wortes "Herr" im Haus. Bei gemeinschaftlichem Eigentum streitet ihr Euch womöglich über Jahre um die Auseinandersetzung und schlimmstenfalls endet das in der Teilungsversteigerung.

eagle180
Fragesteller

Warum ist dann eine Schenkung Vollzogen? Das Haus wird doch nicht verschenkt ich bezahle den vollen Kaufpreis. Da ist nichts geschenkt.

Privatier59  23.04.2016, 11:52
@eagle180

Wenn Du das DARLEHEN voll abbezahlst obwohl Dir nur die eine Haushälfte gehört, tilgst Du doch die Darlehensraten Deiner Freundin mit und darin liegt die Schenkung. Wenn Dir das ganze Haus gehört, entfällt das. Du zahlst auf eine eigene Schuld.

Diesen Weg würde ich nur gehen wollen wenn ich dadurch die Grunderwerbsteuer sparen könnte. Wenn nicht würde ich es auf mich alleine nehmen.