Habe ich bei der Polizei eine Chance, wenn ich eine Alkoholsucht hatte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit, und wenn du trocken bist und deine Depressionen überstanden hast, dann sollte es kein Hindernis sein sich bei der Polizei zu bewerben.

Möglicherweise klappt es nicht sofort, sondern erst für mit der nächsten oder übernächsten Einstellungsrutsche. Denn wenn du das Verfahren soweit durchlaufen bist, dass es an die gesundheitliche Eignung geht, könntest du scheitern, da der Beurteilungszeitraum zu kurz ist, damit der Amtsarzt eine vernünftige Prognose abgeben kann. Es kann aber auch sein, dass dich einfach nur eine Nachuntersuchung erwartet, bevor es nach Ende der Laufbahnausbildung an die Verbeamtung auf Probe geht. Keinesfalls solltest du eine Erkrankung jedoch verschweigen. Gerade bei der Polizei besteht aufgrund der hohen Belastung und den Einsatzszenarien doch ein hohes Burnout- oder PTBS-Risiko. Wenn es dich später treffen sollte und es kommt heraus, dass du bei deiner Einstellung etwas verschwiegen hast, gefährdet es deine Versorgung und bringt auch disziplinarrechtliche Konsequenzen mit sich.

Sollte es in der nächsten Zeit also gar nicht klappen, würde ich mich einfach spätestens in 4,5 Jahren noch einmal bewerben. Bei meiner letzten Eignungsuntersuchung wurden nämlich nur die Krankheitsgeschichten der letzten 5 Jahre abgefragt, so dass du dann diese beiden Erkrankungen nicht mehr angeben müsstest. Das Risiko besteht natürlich darin, in der Zwischenzeit noch einmal rückfällig zu werden.

Ansonsten, go for it und viel Erfolg!

tellerchen  11.11.2023, 19:57

danke für deinen Einblick

1

naja, das kann hier niemand sagen

Ob man durch die psychologische Prüfung kommt ist fraglich

Ob man durch den Stresstest kommt ist fraglich(gabs vor ein paar Jahren in NRW, Aufgaben die zeitlich nicht zu beantworten waren, da gings nicht darum diese unbedingt richtig zu beantworten, sondern man wurde geprüft, wie man mit dem Zeitdruck umging)

Ob man mit Alkoholproblemen den Sporttest schafft... bestimmte Distanz in bestimmter Zeit, ist ebenfalls fraglich

das kannst du alles nur bedingt selber beantworten

Ein Bekannter sagte mir kürzlich...60 % Durchfallquote in NRW ...erst die, die da durchkamen, wurden zum Sporttest zugelassen

ninamaravilla 
Fragesteller
 12.11.2023, 21:10

Die andere Prüfung habe ich bereits bestanden und im Dezember habe ich die Sportprüfung. Ansonsten bin ich auch wieder fit,gehe 3 mal pro Woche ins Fitness und bewege mich allgemein sehr viel👍🏽

0
tellerchen  12.11.2023, 23:45
@ninamaravilla

ich habe vor kurzem eine Reportage darüber gesehen.......Sporttest kommt ganz zum Schluß....naja eins würde mich noch interessieren...ich hatte in meinen Jugendjahren eine Freundin, die gerade aus der Ausbildung war....hatte die oft da mit dem Auto abgeholt...die sagte mir irgendwann, das sie sich über nach Düsseldorf gemeldet hatte... und da wollte sie auch mindestens 5 Jahre bleiben und dann wieder zurück kommen, ansonsten meinte sie, wenn sie das nicht täte, würden die meisten zum Objektschutz .... Botschaften etcetc... versetzt...mich würde mal interessieren, ob das heute noch so ist...?

1
ninamaravilla 
Fragesteller
 13.11.2023, 05:43
@tellerchen

Ich kann dir leider nicht sagen wie es in Deutschland abläuft sorry😬

0

Das Auswahlverfahren ist hart , Du wirst nicht weiterkommen .

Warum sollte jemand mit dieser Vorgeschichte Polizist werden dürfen ?

Seelisch instabil und Suchtgefährdet

ninamaravilla 
Fragesteller
 12.11.2023, 21:12

Wie viele Polizisten haben ein Alkoholproblem oder sind psychisch labil?... Suchtgefärdet bin ich auch nicht mehr. Aber danke für deine Antwort, ich lasse mich überraschen

1
ninamaravilla 
Fragesteller
 13.11.2023, 05:40
@classica

Das ist mir klar. Natürlich werde ich diese Dinge angeben und die Prüfung habe ich bereits bestanden.

1
classica  13.11.2023, 09:31
@ninamaravilla

Dann viel Erfolg , aber ich bin dagegen

Das sieht man an Germanwings Kapitän der in einem depressiven Schub hunderte Menschen tötete , indem er gegen einen Berg flog.

Immerhin trägst Du eine Waffe dann

Praxistipps FOCUS

https://praxistipps.focus.de › geeign...

Geeignete Berufe für Depressive: Das sollten Sie wissen | FOCUS.de

01.12.2022 — Wenn Sie depressiv sind, ist es ratsam, wenn Sie einen Beruf wählen, der Sie nicht noch zusätzlich auslaugt und Ihnen Kraft raubt. Das kann nur ...

1
ninamaravilla 
Fragesteller
 13.11.2023, 13:53
@classica

Ich verstehe deine Bedenken aber es gibt sehr viele unterschiedliche Gründe, wiso jemand depressiv wurde/ist und wenn das der jetzige Beruf ist, ist das wieder ein anderes Thema. Ich wünsche dir alles Gute!

0

Kommt darauf an, was deine Ärzte in die Krankenakte geschrieben haben.

Durchaus möglich, dass das Ausschlussgründe sind.