darf ich eine mir kostenfrei überlassene Wohnung (oder Haus) kostenpflichtig untervermieten.

1 Antwort

WAs ist die rechtsgrundlage dafür, dass man Dir das Haus mietfrei überlassen hat?

Welche Vereinbarung wurde dazu getroffen?

Was ist der wirtschaftliche Hintergrund dazu?

Welche Laufzeiten sind für diese Regelung getroffen.

Beispiele (nicht erschöpfend):

1. Oma an Enkel "Du kannst in meinem Haus in Tübingen solange nutzen, wie du dort studierst. bitte mache den Garten" Dann darfst Du dort Wohnen ggf. mit Freundin, wenn Du den Garten machst.

2. Erbonkel an Neffen: "Ich übertrage Dir den Nießbrauch an meinem 2 Familienhaus für die Dauer Deines Studiums, einschließlich Promotion, längstens bis zum 31. 03. 2021." Dann dürftest Du vermieten. (der Vertrag bedarf der Beurkundung).

Ich bin der Bruder des Eigentümers. er wohnt weiter weg und möchte , dass ich mich um Haus und Anwesen kümmere.Jetzt, wenn ich hier wohne, würde er auch die Einliegerwohnung vermieten wollen. Er hat ein gutes Einkommen und würde sehr viel mehr an Steuern auf die Miete der Einliegerwohnung zahlen, als wenn es über mich (als Untervermieter) laufen würde. Ich habe einen Mietvertrag mit meinem Bruder in dem das mietzinsfreie Wohnen und die Erlaubnis zur Untervermietung festgeschrieben ist. Wenn ich ausziehen würde, möchte mein Bruder das Haus und die Einliegerwohnung nicht vermieten.

0
@michmoel

Na wenn in Deinem Vertrag erlaubt ist, dass Du untervermieten darfst, dann kannst Du es natürlich machen. Wer sollte Dich hindern.

Da versteh ich dann die Frage nicht.

Problem ist nur, Die Kündigungsfrist von Deinem Untermieter. Schließlich will Dein Bruder nicht vermieten, also wenn Du ausziehst, mußt Du das Haus völlig frei machen.

0

Kauf eines Hauses mit Mieter und Untermieter (Einliegerwohnung)?

Hallo! Ich plane ein Haus zu kaufen. In diesem Haus befinden sich zwei Wohnungen. Das gesamte Haus ist gemietet von einem Mieter. Dieser vermietet die separate Wohnung/Dachgeschoss unter. Ich möchte wegen Eigenbedarf das gesamte Haus kündigen. Habe ich eine Chance? Oder kann ich nur eine Wohnung kündigen?

...zur Frage

Eigentum untereinander vermieten ???

Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft eine Eigentumswohnung kaufen und mein Bruder auch. Ist es möglich das mein Bruder die Wohnung kauft die mir gefällt und ich die Wohnung kaufe die mein Bruder gefällt und wir uns dann die Wohnungen gegenseitig vermieten? Ich wohne also auf dem Papier in seiner Wohnung und er in meiner? Darf man das?

MfG Lars Aydemir

...zur Frage

Muss man Vermieter bescheid sagen, wenn man sein Zimmer zwischenvermieten möchte?

Ich wohne in einem sehr schönen Zimmer in Berlin und werde nun für einige Monate nicht in Berlin sein können. Ich möchte das Zimmer aber gern behalten wenn ich zurück komme. Deshalb möchte ich mein Zimmer zwischen vermieten. Muss ich das zunächst mit meinem Vermieter abklären oder kann ich das Zimmer einfach so vermieten? Dem Vermieter könnte es doch theoretisch egal sein, da ich ja sowieso hafte.

...zur Frage

Finanzierungskosten bei Vermietung absetzbar

Ich wohne derzeit in einer schuldenfreien Wohnung. Ich plane den Kauf eines Hauses, dafür muss ich einen Kredit aufnehmen und möchte dann von der Wohnung ins Haus ziehen. Die Wohnung wird dann vermietet.

Kann ich den Kredit auf auch die Wohnung aufnehmen und die Finanzierungskosten dann von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?