Minijob im Haushalt: Bezahlung bar oder mit Überweisung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Tina

sorry aber ich bin wohl blind: zum Minijob steht in dem PDF wenig.

Ich meine dass man beim Minijob im privathaushalt sehr wohl auch Bar gegen Quittung auszahlen darf. Die Teilnahme am Haushaltsscheck-Verfahren ist zwingend.

Die unbare Bezahlung ist nur für die steuerliche Absetzbarkeit von Haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerker-Leistungen zwingend erforderlich

0
@Tina34

Für die steuerliche Absetzbarkeit reicht hier die Teilnahme am Haushaltsscheck-Verfahren. Ob der Arbeitslohn Bar oder Unbar gezahlt wird spielt keine Rolle. Einzig der Arbeitgeber-Anteil (Pauschalsteuer, KV, RV) wird unbar eingezogen anhand der Angaben des Arbeitgebers.

... sorry, aber ich erkenne auch auf dieser Seite nirgends den Zwang zur unbaren Bezahlung von Minijob-Angestelltem im Privathaushalt. Die Absetzbarkeit der Ausgaben ist durch das Haushaltsscheck-Verfahren gegeben.

0
@MadRampage

Ich habe inzwischen bei der Minijobzentrale angerufen: Die meinen, dass es für sie egal sei, ob der Lohn bar oder durch Überweisung ausgezahlt wird.

Über die Finanzämter wollten sie aber nichts Eindeutiges sagen, außer dass wohl einige FA bare Lohnzahlungen nicht als absetzbar gelten lassen. Und genau um diese Zahlungen geht es bei meiner Frage. Ob es hirzu irgendwo einige eindeutige Regelung gibt?

Die an die Minijobzentrale abzuführenden Kosten werden ja von der MZ abgebucht und sind für das FA damit unstrittig.

0
@jowaku

Die Seite von krudewig-steuermedien wurde inzwischen ergänzt:

www.krudewig-steuermedien.de/fileadmin/dateien/downloads/Handwerkerleistungen_Haushaltsnahe_Dienstleistung.pdf

Dort wird darauf hingewiesen, dass der § 35a Abs. 5 Satz 3 EStG nicht für einen Minijob gilt.

Damit ist die Sache lt. Gesetz eigentlich recht eindeutig. Trotzdem ist nicht sicher, dass alle Finanzämter das auf Anhieb so sehen. Überweisung ist daher letztendlich vermutlich problemloser als Barzahlung.

0

Handwerkerrechnung bar gezahlt - Quittung erhalten - kann ich keine haushaltsnahe DL geltend machen?

Ich habe einen Heizungsmonteur bar bezahlt und eine Quittung erhalten. Stimmt es, dass damit die steuerliche Abzugsfähigkeit nicht mehr gegeben ist? Müssen solche Zahlungen übers Konto laufen?

...zur Frage

mietzahlung ohne überweisung, sonder bar

hallo und guten abend, heute habe ich mal wieder eine frage, und zwar geht es um 150 euro miete für eine betriebswohnung, meine tochter ist in der lehre zur pferdewirtin/bereiterin. da sie hierfür auf dem ausbildungsgelände wohnen muss, hat man ihr dort eine wohnung für 150 euro mtl. angeboten, diese hat sie nun vom 01.08.2011 bis zum 13.12 12 bewohnt, ohne mietvertrag. so nun kommt das eigenartige: die miete musste sie immer in bar und ohne quittung zahlen. nicht an den eigentlichen vermieter, sondern an die ehefrau des lehrherrn. nun kommt heraus, das noch die restliche dezember miete anteilig zu zahlen sei, das wissen wir auch, aber die novembermiete,welche schon gezahlt wurde, wie immer, in bar und ohne quittung,soll meine tochter nochmal zahlen. doch nun heisst es plötzlich, das sie diese an einen anderen überweisen soll, nämlich an den richtigen vermieter ,von dem wir erst heute erfahren haben, anstatt,wie bisher an die frau des lehrherrn.warum erst in immer bar und nun plötzlich auf ein konto.was können wir tun, um nicht die doppelte miete zahlen zu müssen, da kein beweis da ist, das diese bereits bezahlt wurde.alles ist ein wenig spanisch für uns......hat evtl. jemand hier eine erklärung???? wollten die sich die vielen monate bereichern an der miete, ohne steuern hierfür zu zahlen???? das erklären würde ja die barzahlung ohne quittung.........und nun plötzlich kam ihnen jemand auf die schliche, deshalb nun per konto??? komisch ,oder???? Bitte nur ernstgemeinte antworten, und verzeihung wg, der kleinschreibung. die großstelltaste klemmt......danke

...zur Frage

Neues Auto, wie finanziere ich es am Besten?

Ich habe vor mir im Frühjar einen Jahreswagen zu kaufen. Ich bin mir aber noch nicht sicher wie ich die Finanzierung gestalten soll. Was würdet ihr empfehlen? Hausbank, die Bank des Autohauses, Hälfte Hälfte, einen Kredit nehmen und versuchen in Bar noch ein Rabatt rauszuhandeln?

...zur Frage

Freiwerdung von Schuld durch Einwurf des Geldbetrages in Briefkasten?

Eine Bekannte hat in meiner Gegenwart einen verschlossenen Briefumschlag mit 500 EUR in bar in den Briefkasten des Gläubigers eingeworfen. Dieser behauptet aber jetzt, und zwar ebenso unter Zeugenbeweisangebot seiner Frau, die dabei war, als er seinen Briefkasten zu dem fraglichen Tag leerte, dass der Briefumschlag nicht darin lag. Zu dem Briefkastenschlüssel haben aber auch andere Familienmitglieder freien Zugang. Ist die Bekannte durch den Einwurf des Geldbetrages von ihrer Schuld freigeworden?

...zur Frage

Wie sollte man am besten eine Schenkung im 5stelligen Bereich dem Beschenkten zu kommen lassen?

per Überweisung, Scheck, in bar?

...zur Frage

Kann man seinen Pflichtanteil des Erbes in bar verlangen?

Stimmt es dass man ein Recht daraug hat den Pflichtanteil eines Erbes in bar statt per Überweisung zu erhalten wenn man dies wünscht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?