Muß man Kartensperrgebühr bezahlen wenn einem die Karte gestohlen wird?

3 Antworten

Für die Sperrung und die Ausstellung einer neuen Karte sind je nach Bank bis zu 25 Euro fällig.

Es gibt zwar auch Ausnahmen wie die ING-Diba, die dies alles kostenlos anbietet, aber die meisten Geldinstitute berechnen für Sperrung und Ersatzkarte jeweils mindestens fünf Euro.

Bei einer Ersatz-PIN kommen nochmals fünf Euro oder mehr hinzu.

Aber als Trost: Der Dieb kann für diese Kosten haftbar gemacht werden - er muss nur gefunden werden.

3
@Mikkey

Na dann drücken wir mal die Daumen ;-))

2

Wie soll die Bank den Unterschied erkennen?

Daran dass es eine Anzeige wegen Diebstahls gibt?

2
@Mikkey

Aber dann könnte ja jeder, der eine Karte verliert, Anzeige wegemn Diebstahls erstatten, um die Kosten einer Ersatzkarte zu sparen.

Meistens weiß man es ja selbst nicht: Habe ich sie nun verloren oder ist sie gestohlen worden?

3
@gammoncrack

Würdest Du für ein paar Euro selbst eine Strafttat begehen?

1
@Mikkey

Überlesen?

Meistens weiß man es ja selbst nicht: Habe ich sie nun verloren oder ist sie gestohlen worden?

2

Natürlich musst du die Gebühren bezahlen. Die Karte ist weg und die Bank hat daran keine Schuld - Verlust oder Diebstahl macht da keinen Unterschied. Die Höhe der Gebuehren fuer Sperre und Neu-Karte ist im Preisverzeichnis deiner Bank geregelt.

Darf die Bank 10 Euro für eine neue EC Karte nehmen?

Ist es rechtens wenn eine Bnk 10 Euro Gebühren dafür nimmt eine neue EC Karte zuzusenden bei Verlust dieser?

...zur Frage

Ist eine EC-Karten Neubestellung mit Kosten verbunden?

Ich brauche eine neue EC Karte da der Magnetstreifen meiner alten beschädigt ist. Muss ich hier mit Gebühren rechnen?

...zur Frage

Zahlt mir meine Hausratversicherung auch wenn mir mein Geldbeutel aus dem Auto geklaut wird?

stimmt es, daß meine Hausrat auch Diebstähle aus dem Auto raus übernimmt? Mir wurde in Italien der Geldbeutel aus dem Auto gestohlen.

...zur Frage

ec karte gestohlen. Hilfe wo als nächstes?

Meine ec karte wurde gestohlen und nun kauft jemand damit munter ein. Die polizei sagt sie tut was sie kann aber ich werde mir keine hoffnungen machen müssen das es auffhört. Weil also ich selbst etwas machen muss hatte ich vor die läüden in der stadt münster vorzuwarnen damit sie meine Karte nicht annehmen sondern wenn sie sehen das jemand damit bezahlen möchte die polizei ruft. Ich kenne mich aber mit den läden nicht aus die per unterschrift abrechnen weiss nur von meinen bankauszügen (rewe,netto,toom,hürter,aral,sin leffers, pundc,). wisst ihr läden bei denen das noch geht? möchte da anrufen bevor mein freundlicher kartendieb dort war.

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Wer trägt bei Ebaykauf das Versandrisiko? Ware wurde aus dem Briefumschlag geklaut! Umschlag leer!

Habe eine Micro SD Karte bei Ebay gekauft. Nach 10 Tagen bekomme ich einen leeren Umschlag, der auf der Seite aufgeschlitzt ist. Die Karte wurde aus dem Umschlag gestohlen. Habe ich nun Pech gehabt oder kann ich auf Ersatz bestehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?