Muß man Kartensperrgebühr bezahlen wenn einem die Karte gestohlen wird?

2 Antworten

Für die Sperrung und die Ausstellung einer neuen Karte sind je nach Bank bis zu 25 Euro fällig.

Es gibt zwar auch Ausnahmen wie die ING-Diba, die dies alles kostenlos anbietet, aber die meisten Geldinstitute berechnen für Sperrung und Ersatzkarte jeweils mindestens fünf Euro.

Bei einer Ersatz-PIN kommen nochmals fünf Euro oder mehr hinzu.

Aber als Trost: Der Dieb kann für diese Kosten haftbar gemacht werden - er muss nur gefunden werden.

@Mikkey

Na dann drücken wir mal die Daumen ;-))

Wie soll die Bank den Unterschied erkennen?

Daran dass es eine Anzeige wegen Diebstahls gibt?

@Mikkey

Aber dann könnte ja jeder, der eine Karte verliert, Anzeige wegemn Diebstahls erstatten, um die Kosten einer Ersatzkarte zu sparen.

Meistens weiß man es ja selbst nicht: Habe ich sie nun verloren oder ist sie gestohlen worden?

@gammoncrack

Würdest Du für ein paar Euro selbst eine Strafttat begehen?

@Mikkey

Überlesen?

Meistens weiß man es ja selbst nicht: Habe ich sie nun verloren oder ist sie gestohlen worden?