Zylinderkopfdichtung wieder defekt -> Gewährleistungspflicht Werkstatt?

3 Antworten

Eine Dichtung ist von hause aus plan, also eben. Man schleift keine Zylinderkopfdichtung plan, man schleift wenn den Zylinder plan!

Bei dem kann es nämlich sein, dass er durch zu große Hitzeentwicklung verzogen ist und dann wird er ausgebaut und geschliffen. Das kann übrigens auch einen dauerhaft leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch nach sich ziehen.

Wir kennen die Aufträge nicht, die du an die erste Werkstatt erteilt hast. Zylinderkopfdichtung richten lassen mit Plan schleifen kostet normalerweise locker je nach Motor zwischen 600 - 1000 Euro.

Und nein, das sollte so nicht sein, zumal es einfache Mittel und Wege gibt zu prüfen, ob der Zylinderkopf undicht ist. Das sieht man nämlich am Abgas, das aus dem Auspuff kommt.

Dauerhaft weißer Rauch deutet auf einen defekten Zylinderkopf hin (Wasser wird mit verbrannt), dauerhaft blauer Rauch bedeutet, dass Motoröl verbrannt wird und auf eine Undichtigkeit im Ölkreislauf hin.

Kommt drauf an, was du in Auftrag gegeben hast. Wenn der Zylinderkopf auf deinen Wunsch hin nicht geschliffen und auf Risse geprüft wurde, hast du schlechte Karten. 436€ sind auch für eine Kopfdichtungsreparatur sehr günstig. Und die Achsmanschette hat damit überhaupt nichts zu tun.

LilMuQu
Fragesteller

Naja ich hab denen das Auto in die Werkstatt gegeben und die haben die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht. Und jetzt ist sie eben wieder kaputt. Zumindest meinte das der Werkstattmeister im Autohaus. Und der befreundete Mechaniker von meinem Opa, der bei mir den TÜV und die Lüftung repariert hat, meinte, dass dieses Plan schleifen eigentlich zur neuen Dichtung mit dazu gehört.

xerxes1948  23.08.2014, 17:10
@LilMuQu

Hallo LiMuQu, dieses Planschleifen kostet natürlich extra .In der Werkstatt wird die Zylinderauflagefläche auf Unebenheit geprüft und je nach Auftragserteilung wird der Motor auf Zylinderkopf oder Motorblockriss abgedrückt .Dies kostet aber mehr als die 436.-Euro.Hättest Du einer höheren Summe zur Fehlerbehebung auch zugestimmt?. Und Deine anderen defekte die Du hier bemängelst sind Verschleißreparaturen ,wenn ein Fzg älter wird. L.G.xerxes1948

Der Zylinderkopf hätte geprüft werden müssen. Wenn man ihn schon demontiert hat, kann man doch mal ne stunde zeit aufbringen und die Kühlwasserkanäle prüfen, die Zylinderkopfplanfläche und Motorblockplanfläche zu reinigen und mit feinem nassschleifpapier nachzubessern.

Meiner Meinung nach wurden nicht alle reste der alten Zylinderkopfdichtung entfernt. Das hat zur erneuten undichtigkeit geführt. Ist das Jahr gewährleistung noch ncith abgelaufen, würde ich mich persönlich beim Autohaus melden und Fragen, was da schief gelaufen ist und wie sie vorhaben den fehler zu beheben, da du nicht 2 mal für die reperatur zahlen musst.

Wen das nichts hilft, such dir rat vom anwalt oder ruf bei der handwerkskammer an und schwärz den betrieb an.

kazutoyo  27.08.2014, 11:29

der Zylinderkopf gehört geplant, und nicht von Hand mit Nasspapier "bespielt" !