Wasser im Innenraum - Dacia Sandero Stepway?

1 Antwort

Ganz grundsätzlich hast du das Recht auf dreimalige Nachbesserung eines Mangels. Wegschicken können die dich eigentlich nicht/dürfen sie nicht. Eventuell ist das auch einfach eine Pfuscher-/Bastlerfirma, die den Aufwand gescheut hat, das richtig zu machen - gibt es immer wieder; habe schon Ähnliches erlebt. Da wurden an einem Opel Kadett z.B. erstmal alle möglichen Kühlerdichtmittel eingefüllt und Schläuche ersetzt, ehe der Händler sagte - upps, ja, dann muss ich halt doch den Kühler ersetzen. Ja, alles klar!

Ich würde mich an die Schiedstelle der Kfz-Innung (siehe Google - findest bestimmt was in deiner Region) oder auch an den Anbieter der Gebrauchtwagen-Garantie wenden. Hier kommt es drauf an, ob das Ganze eine Herstellergarantie ist, etwa vom Renault-/Daciahändler direkt über die Deutsche Renault AG oder über einen dritten freien Anbieter, etwa CarGarantie. Dazu musst du mal die Unterlagen (Garantievertrag) durchgehen, die du zu dem Wagen bekommen hast. Zu aller Not kann man so was auch anwaltlich durchsetzen, aber das ist die letzte Methode.

Oder du trittst entsprechend auf und sagst dem Geschäftsführer, was rechtlich machbar ist und was dir zusteht - und dass du durchaus imstande bist, anderen von diesem Autohaus abzuraten oder das Ganze woanders machen lässt und es denen dann in Rechnung stellen lässt. Manchmal muss man leider forscher als nötig auftreten, musste ich bei Mercedes nach Pfusch bei der Inspektion, durch die ein Mechaniker ein anderes Bauteil durch Unkenntnis zerstört hatte auch mal - und dann sind die normalerweise doch einsichtig. Wenn nicht, gehst du den Rechtsweg oder schaltest Renault Deutschland ein, die müssten in Brühl bei Köln sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung