zwischen 2 autos parken proleme?

5 Antworten

Du meinst anscheinend das Parken parallel zur Fahrtrichtung. Ich mache es in etwa so:

  • Checken, ob die Größe der Lücke passt
  • Wenn ja, Blinker setzen (sofern du das nicht schon während der Parkplatzsuche getan hast)
  • Mit dem eigenen Heck auf Höhe des Hecks vom vorderen Fahrzeug anhalten (wenn du unsicher bist, lieber noch ein Stückchen vorfahren)
  • Rückwärts anfahren, Lenkrad 360° nach rechts einschlagen, im rechten Außenspiegel checken, dass du am Heck des vorderen Fahrzeugs vorbei bist
  • Linken Außenspiegel checken - wenn du die komplette Front vom Hintermann siehst und dein Heck genau auf die Motorhaube zeigt, Lenkrad gerade
  • Gerade zurücksetzen, bis deine Motorhaube am Vordermann vorbei ist
  • Voll nach links einschlagen, über die Heckscheibe den Abstand zum Hintermann checken
  • Ist der Abstand zum Hintermann zu gering, bevor du wieder parallel bist, kannst du voll nach rechts einschlagen und vorwärts fahren, bis du parallel bist, allerdings ist dann der Abstand zum Bordstein größer
  • Wenn du wieder parallel zur Fahrtrichtung bist, Lenkrad gerade und nach vorn und hinten einen passenden Abstand einrichten

Manchmal muss man was korrigieren, das passiert auch geübten Fahrern. Ist die Lücke sehr groß, kannst du auch etwas weniger als 360° einschlagen, ist sie sehr klein, ist manchmal ein etwas steilerer Winkel und mehr als 360° Einschlag nötig. Im Zweifelsfall steig aus und sieh dir die Abstände an (natürlich nicht in der Fahrschule, aber später). Das ist allemal besser als zwei zerkratzte Kotflügel. In der Fahrschule musst du natürlich immer ans Absichern denken, bevor du rückwärts fährst.

Maro95  07.03.2018, 09:49

Sehe gerade, dass du quer zur Fahrtrichtung meintest.

Angenommen, du parkst rechts rum rückwärts ein: Mit dem Heck ca. auf Höhe der Beifahrerseite des vorderen Fahrzeugs halten, vorher wieder Blinker setzen. Dann rechts einschlagen und im rechten Außenspiegel sicherstellen, dass du am vorderen Fahrzeug vorbeikommst. Ist das gesichert, über linken Außenspiegel, Innenspiegel und Heckscheibe den Abstand deines Hecks linksseitig zum hinteren Fahrzeug kontrollieren. Passt das, kannst du rückwärts reinfahren bis du quer zur Fahrtrichtung bist. Ist es dir zu knapp, kein Problem: Einfach nach links einschlagen und ein Stück vorwärts fahren, bis du den Abstand des hinteren Autos (das was jetzt auf deiner Fahrerseite ist) zu deiner Fahrerseite im linken Außenspiegel erkennen kannst. Dann wieder soweit wie nötig nach rechts einschlagen. Über beide Außenspiegel kannst du jetzt abwechselnd den Abstand zu den Nachbarfahrzeugen kontrollieren. Dabei immer bedenken, dass auf der Fahrerseite von Autos mehr Platz bleiben sollte. Wenn du gerade zurücksetzt musst du nur noch auf eventuelle Hindernisse nach hinten achten (Wand, Baum, anderes Fahrzeug, hoher Bordstein). Man sollte sich angewöhnen, die Parklücke schon im Vorbeifahren auf Hindernisse zu scannen - sonst steht da womöglich ein Baumstumpf oder Poller, den du durch die Heckscheibe nicht sehen kannst und den du erst bemerkst, wenn es zu spät ist.

Beim Einparken quer natürlich auch wieder absichern bevor du rückwärts fährst und ganz wichtig auch den Gegenverkehr im Auge behalten, da du beim Einscheren in die Lücke u.U. dessen Fahrspur blockierst.

Fahr auf eine ebene wiese dann steck zwei stöcker in den Boden so dünn das sie kein schaden verursachen. Und dann übst du es halt. So kannst du viele viele blechschäden vermeiden.

Ja probiere es einfach, zudem hast du doch drei Spiegel! Ich frage mich echt wie wir vor 40 Jahren den Führerschein geschafft haben so ganz ohne Internet.

Jedes Auto hat andere Dimensionen und Verhältnisse. Wenn der eine sagt er orientiert sich an der C-Säule kann es beim anderen da schon krachen. Also, einfach in die Spiegel schauen.

Also wenn ich auf der rechten Seite einen Parkplatz habe, dann stelle ich mich parallel mit dem vorderen Fahrzeug, fahre langsam Rückwärts und lenke so weit nach rechts ein bis ich auf dem linken Spiegel die Fahrzeugmitte des hinten parkenden Fahrzeuges mit meiner linken Seitenwand "Ziele". Habe ich den Punkt getroffen stelle ich die Lenkung wieder gerade und fahre so weit Rückwärts bis vorne genug Platz ist um nach links zu lenken um den vorderen Teil das Fahrzeuges in die Parklücke zu bringen. Fertig. Beim ausführen dauert das 5-10 Sekunden und ich bin so zu 99% immer problemlos in der Parklücke drinnen.

du meinst seitlich einparken z.b am bordstein, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=pyI4lsQP424

Yvonne0809  07.03.2018, 09:20

Ne, ich glaub der FS mein wie ein Parkplatz bei Edeka zb. wenn er dort Rückwärts dann einparken will anstatt vorwärts. So versteh ich das

Yvonne0809  07.03.2018, 09:21
@Yvonne0809

Bin auch gerade mit einparken dran und darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht :-D von daher wäre ich auf die Antwort auch neugierig :-)

Ellagoes123
Fragesteller

ja genau ich meine das was yvonne0809 meint 😢

DodgeRT  07.03.2018, 09:31
@Ellagoes123

aso... ich versuch immer leicht schreib zu der lücke zu fahren und dann mit dem außenspiegel wo der spitzeste winkel is die stoßstange des anderen anzuvisieren (natürlich auch immer wieder in den rückspiegel nach dem anderen fhz schauen) und dann langsam in ner leichten kurve rein.

iwie park ich eigentlich immer so ein .. imme rückwärts. is so automatisch dass ich da garnimmer drandenk was ich genau mach :|