Auto ohne Kennzeichen parken

7 Antworten

Nein darfst du nicht, außer der Parkplatz ist räumlich vom öffentlichen Verkehrsraum abgetrennt, z.B. durch Mauer und verschlossenes Tor

Zusätzlich können abgemeldete/nicht betriebsbereite Fahrzeuge per Mietvertrag durch den Vermieter ausgeschlossen werden.

Ja, darf man! Hauptsache du fährst damit nicht in jeder öffentlickeit, das wöre ein böser vertoß ggn die Stvo

Solange es ein privat Parkplatz ist , und auch vom Vermieter so beschrieben wird dann wird es keine Probleme geben ! Denn ein privat Parkplatz der auch im Mietvertrag aufgelistet ist , gehört zum Grundstück . Wenn es ein externer Stellplatz ist den er dir zur Verfügung stellt , ist ebenfalls privat , denn das wäre auch ein Stück Grundstück den er gekauft hat

ob man ein Auto ohne Kennzeichen (nicht angemeldet) an solchen Stellplätzen parken darf?

Was steht denn dazu im Mietvertrag? Grds. hat der Vermieter das Recht, bei der Vertragsgestaltung über Art und Zweck der überlassenen Mietsache zu befinden.

So könnte er nur zugelassene Fahrzeuge einstellen lassen, die versichert auch die Haftung aus Betriebsgefahr, die von einem abgestellten Fahrzeug ausgeht, trägt, störende Schraubereien oder Ölwechsel daran nicht dulden oder eben eben einem Autoschrauber keinen Lagerort von Altmetall bereitstellen wollen.

Und kann gesonderte Mietverträge ordentlich kündigen, wenn er einen geeigneteren Nutzer fände, der Einhaltung dieser Regeln zusichert und selbst gern diesen Stellplatz mieten möchte :-)

G imager761

Befinden sich diese Stellplätze auf öffentlichem Grund, dann ist ein Abstellen ohne Kennzeichen nicht erlaubt. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Vermieter diese Stellplätze "vermieten" könnte, wenn sie denn auf öffentlichem Grund stünden. Also ist daraus zu schliessen, dass es sich um Privatgelände handelt, und dann ist das Abstellen ohne Kennzeichen kein Problem.