Zweitfahrer - Prozente danach übernehmen?

9 Antworten

wenn du den wagen anschließend auf dich anmeldest gelten nurnoch deine eigenen schadensfreien jahre (also die 2-3 die du gefahren bist seitdem). "übernehmen" von prozenten geht nur im sterbefall oder sowas.

ich lasse die versicherung noch en weile länger auf meine mutter laufen bis der unterschied der freiheitsklassen gering genug ist (ab 23 wird es ja nochmal günstiger zb) (meine ma arbeitet übrigens bei ner autoversicherung, dh wenn es sich für mich lohnen würde hättesie mir das auch schon vorher auf mich umgeschrieben ;))

kaija63  25.03.2011, 11:57

dafür dass deine ma dort arbeitet bist du aber wirklich schlecht informiert *lach

Anna20277  25.03.2011, 12:06

Also, ich habe meine Prozente meinem Sohn überschrieben, da ich mir kein Auto mehr anschaffen werde---und ich erfreue mich immer noch einer  guten Gesundheit !

neca86  25.03.2011, 12:55
@Anna20277

na gut, wenn du garkein auto mehr hast vielleicht. davon gehe ich im normalfall aber erstmal auch nicht aus sondern lediglich von der bei jugendlichen meist üblichen "zweitversicherung", die auf einen elternteil läuft.

na und dafür dass ich nicht mehr bei meiner mutter wohne und ich ingenieurin bin muss ich mich damit auch nicht im detail auskennen, aber wenn es unter den normalen umständen (dass auch die eltern weiter ein auto angemeldet haben und fahren) möglich wäre, hätte ich mich da wohl nicht mit ihr noch vor nem halben jahr drüber unterhalten ob und wann sich ne eigene versicherung lohnt auf meinen namen

neca86  25.03.2011, 12:59
@neca86

hab grade auch nochmal deine anderen kommentare gelesen...wie gesagt die eigenen kannst du auf jeden fall "mitnehmen" weil es deine eigenen sind - das ist nach 2-3 jahren wenn du mit 18 führerschein gemacht hast aber immernoch eine menge....solltest dir dafür dennoch die schadensfreiheitsklassen mal anschauen wie da die unterschiede sind :)

Kompetente Ansprechpartner für solche Dinge sind die KFZ-Versicherer, die solche Dinge auch unterschiedlich handhaben.

Mein Vater hat schon 30% und innerhalb der 2-3 Jahre möchte ich aber nur die Rabatte mitnehmen, die ich in dem Zeitraum gesammelt habe mitnehmen. Die 30% die mien 'Vater hat will ich aber nicht mitnehmen. Oder ist das nicht ausführbar?

Also heißt, es das ich die Schadenfreien Jahre mitnehmen kann und diese auf meinen Wagen (über mein Vater dann versichert) übertragen kann ud ich nichgt bei 140% anfange sondern niedriger?

dein vater kann dir so viel rabatt übertragen wie du selber in den 3 jahren gesammelt haben kannst also SF3, der Rest geht dann allerdings verloren, ich würde mir den guten rabatt nicht so zerschiessen