Zweimal Studium abgebrochen, kann ich ein drittes Mal studieren?

4 Antworten

du darfst auch ein 3. Mal anfangen zu studieren (solange du nicht beim gewünschten Studiengang schon aus anderen Gründe nicht mehr studieren darfst, von wegen Exmatrikulation von Amts wegen).

Nur finanziell wirst du keine grioßartige Unterstützungen bekommen. du müsstest dir also viel selbst erwirtschaften und hast ja noch eine kleine Tochter zu unterhalten.

Du bekommst dann ja noch Kindergeld (also für dich selbst), wohngeld vllt, da du dem Grund nach nicht mehr bafögberechtigt bist). wie du das finanziell schaffst, musst du dir eben vorher selbst mal durchrechnen.

aber grundsätzlich ist es möglich.

NA KLAR MACH AUF JEDEN FALL DEIN STUDUIM FERTIG AUF JEDEN FAL DENK NICHT MALS DRAN DAS NICHT ZU MACHEN WENN DU SCHON SO WELCHE CHANCEN HAST HAST DU GLÜCK NUTZ DAS AUS mfg

Die Sache mit dem Bafögamt kannst Du dort klären: www.das-neue-bafoeg.de

Wie das mit den Studium ist kannst Du entweder bei der Studienberatung der Arbeitsagentur erfahren oder an den Hochschulen direkt.

Schreiberlilli  22.02.2012, 23:18
Schreiberlilli  22.02.2012, 23:21
@Schreiberlilli

Meiner Kenntnis nach kannst Dich wieder neu einschreiben bzw. für einen zulassungsbeschränkten Studienplatz bewerben.

Ob und in welcher Höhe Du Bafög bekomst, wird sich herausstellen. Falls dem nicht so ist, kannst Du Wohngeld beantragen und Dir einen Nebenjob suchen.

Dann musst Du die Sache mit dem Unterhalt für Dein Kind noch klären. Der läuft ja weiter.

Du kannst so oft studieren, wie du möchstest. Bekommst allerdings keine Hilfen wie Bafög oder so. Und Hartz4 gibts in der Zeit auch nicht. Eigentlich gibts gar nichts in der Zeit- wird also finanziell kaum zu wuppen sein, wenn du auch noch n Kind versorgen musst.

Abu123456
Fragesteller

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich jeweils nur zwei Semester studiert hatte, und nie wirklich Bafög bekommen habe... waren immer nur 35 euro monatlich, weil meine eltern zu gut verdienten... bist du dir sicher, dass mein bafög anspruch erloschen ist?

guinan  26.02.2012, 17:06
@Abu123456

Ja, auch wenn man das Bafög nicht bekommt, gehen die von einem potentiellen Baföganspruch aus. Ich habe auch nie Bafög bekommen und habe dennoch nichts bei meinem Zweitstudium erhalten.