Studiumabbruch oder nicht?

5 Antworten

Berufsaussichten bzw Beschäftigungsaussichten und ob diese Berufe, die man damit wählen kann, zu deiner Lebensplanung passen.... Und Beratungsstellen gibt's auch in jeder Stadt für sowas.

Hey.
Ich würde sagen, dass du auf deinen Bauch hören solltest und wie es sich liest, schreit er ja förmlich nach dem Medizinstudium.
Bevor du dir die Pros und Contras zu Herzen nimmst, stell dir die Fragen 'bin ich dem gewachsen?' 'Warum genau das?' 'Hat es einen so viel höheren Status als das Bio Studium?'
Und dann tu es einfach! Was soll schon passieren? Das ist dein Traum und du lebst nur einmal (bewusst) =)

*Stellenwert nicht Status ÷)

Kannst du überhaupt sofort zu Medizin wechseln oder hast du dann erst einmal jahrelange Wartesemester?

Die Chance besteht, aber meinetwegen würde ich auch jahrelang warten, wenn ich dann Medizin studieren darf.

Na ja wie sicher ( in Sachen Noten ) ist das denn mit der Medizin ? Ist ja auch schwer reinzukommen. Und wie willst du die Zeit überbrücken bis du da rein kommst. Ohne 1.0 Abi und dann evtl. auch nicht die Traumuni sondern nur eine MedizinUni, wo auch immer...

Du solltest dir vorher auch ganz sicher sein ob du die Gerüche was du zu sehen bekommst usw. auch wirklich verkraftest... noch ein Wechsel ist schon mega schwer wenn man auf Bafög angewiesen ist.

Ich habe Biotechnologie studiert habs abgeschlossen war aber nie die beste (2 im Abschluss). War seit meinem Abschluss vor 5 Jahren schon 2 mal arbeitslos und es war jeweils schwer was neues zu finden, denke mit Medizin wäre mir das nicht passiert. Klar bin ich nur ein Beispiel aber kenne auch andere Biotechs dienachm Abschluss länger gesucht haben.

Hallo! Hast du nach deinem Bachelor sofort losgelegt mit dem Arbeiten oder noch einen Titel drangehängt? Ich studiere nämlich auch Bt im 4. und höre jetzt seit längeren immer wieder wie schlimm die Perspektive sei usw was mir etwas Sorgen bereitet. Ich bin stand jetzt auch nicht der beste aber auf ner 2, würde ich auch kommen denke ich.

@HH94SK

Habe schon auf deine andere Frage geantwortet (Biotech abbrechen). Ich hab nen Diplom. Wie die Perspektive ist sieht für jeden sehr induviduell aus. Am erfolgreichsten sind die die schon im Studium genau das machen (Spezialisierung), was sie später auch im Job machen und am besten durch Abschlusssarbeiten in der Wunschfirma einen Fuss in die Tür bekommen. Soll es mal in die Forschung gehen sind Auslandaufenthalte sinnvoll, gute Referenzen sind auch hilfreich. Es einfach nur durchs Studium schaffen wollen sieht man sonen Lebenslauf/Zeugnis nämlich an.

Wenn dein herz an Medizin hängt solltest du dich für Medizin entscheiden aber bedenke das Medizin Studium das wohl schwierigste Studium ist das man machen kann und als Arzt hat man auch nicht Grade die beste Arbeits Bedienungen. Sehr viel Stress.

Wer Biotech schafft, schafft auch Medizin rein fachlich. Die Überwindung und was man sieht/hört/riecht ist natürlich definitiv in Medizin die deutlich größere Herausforderung.