Zwei Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen - Was wäre günstigste Variante?

4 Antworten

... aber bei meiner ist genau aus diesen Gründen eine Überschneidung von einem Monat je Fahrzeug mit gleicher SF-Klasse möglich.

Franz577
Fragesteller

Das klingt interessant. Also insgesamt zwei Monate Überschneidung bei gleicher SF-Klasse.

Darf ich fragen, bei welcher Versicherung du bist bzw. wie kann ich meiner Versicherung beweisen, daß es anderswo möglich ist?

schleudermaxe  29.09.2015, 12:13
@Franz577

... das steht in den Spielregeln der HUK Coburg.

Hallo Franz, ich kenne deine Misere nur zu gut.

Ich hatte seinerzeit das Thema mit einem ganzjährig zugelassenem Auto und einem Oldimer mit Saisonkennzeichen. Beide hatte ich bei einer großen (recht teueren KFZ Versicherung versichert)

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf die "Direct Line" Versicherung gestossen, die den Zweitwagen zum Tarif des Erstwagens versichert.

Heute habe ich beide Autos ganzjährig zugelassen und zahle weniger als bei der großen Versicherung mit Saison-Kennzeichen.
(Ich weiss, das gilt sicher nicht für Jedermann und für jedes Auto, aber einen Versuch ist es Wert. Hol dir doch mal ein Angebot ein)

schleudermaxe  29.09.2015, 09:35

... und rechtgroßen und teuren??? Warum? Einfach einmal den Marktführer rechnen und eine Überschneidung von einem Monat einfach mitnehmen und gut ist. Warum eigentlich soll für das ganze Jahr für zwei Fahrzeuge Steuern bezahlt werden, wenn die Dinger nur rumstehen. Wurde dies bei Deinen Versicherungsbeiträgen berücksichtigt und trotzdem günstiger?  ... meine Karten sagen nein und die Glaskugel ist nach der langen Nacht schon zu Bett.

Franz577
Fragesteller
@schleudermaxe

Das mit den Steuern mußt du Herrn Schäuble fragen. Dieser nette Geldeintreiber zeichnet nämlich für diesen Unsinn verantwortlich.

In anderen Ländern (z.B. in der Schweiz) wäre das Wechselkennzeichen die perfekte Lösung für mein Problem und ich habe mich schon sehr gefreut, als das bei uns auch eingeführt wurde. Nur unter diesen Bedingungen halte ich davon rein gar nichts.

Wenn sowieso nie beide Fahrzeuge parallel bewegt werden können, warum dann für beide die volle Jahressteuer bezahlen?

Ich könnte noch damit leben, wenn man die des teureren Fahrzeuges zugrunde legen würde, aber für beide bezahlen zu müssen, das ist Halsabschneiderei!

schleudermaxe  29.09.2015, 09:35

... und rechtgroßen und teuren??? Warum? Einfach einmal den Marktführer rechnen und eine Überschneidung von einem Monat einfach mitnehmen und gut ist. Warum eigentlich soll für das ganze Jahr für zwei Fahrzeuge Steuern bezahlt werden, wenn die Dinger nur rumstehen. Wurde dies bei Deinen Versicherungsbeiträgen berücksichtigt und trotzdem günstiger?  ... meine Karten sagen nein und die Glaskugel ist nach der langen Nacht schon zu Bett.

schleudermaxe  29.09.2015, 09:36

... und rechtgroßen und teuren??? Warum? Einfach einmal den Marktführer rechnen und eine Überschneidung von einem Monat einfach mitnehmen und gut ist. Warum eigentlich soll für das ganze Jahr für zwei Fahrzeuge Steuern bezahlt werden, wenn die Dinger nur rumstehen. Wurde dies bei Deinen Versicherungsbeiträgen berücksichtigt und trotzdem günstiger?  ... meine Karten sagen nein und die Glaskugel ist nach der langen Nacht schon zu Bett.

Colopia  29.09.2015, 12:20

Dass ich im Jahr weniger bezahle bezieht sich selbstverständlich auf Steuer und Versicherung zusammen für beide Autos.

Eine Gegenfrage wird zwar oft als unhöflich bezeichnet aber ich mache es jetzt trotzdem.

Wieso fragst du nicht einfach deine Versicherung was am günstigsten ist oder was für Möglichkeiten es gibt? Schliesslich machen die ja gar nichts anderes als solche Fragen zu beantworten.

Franz577
Fragesteller

Weil man mir dort auch keine bessere Lösung anbieten konnte, ich aber dennoch nach einer solchen suche.

Denn es erschließt sich für mich nicht, warum das nicht möglich sein sollte. Und mit etwas besserem Hintergrundwissen kann man die Versicherung dann damit konfrontieren. Auch da sitzen nur Menschen, die nicht alles wissen und solche Fälle sind auch nicht ganz alltäglich.

rechne dir den Versicherungsbetrag mal auf die Zeit hoch, soviel ist das nicht. Ne andere Möglichkeit wirst nicht haben.