Saisonkennzeichen 2 Autos 1 gleiches Kennzeichen (Winter-Sommer)

1 Antwort

Nein, das geht nicht. Das Kennzeichen ist an EIN Fahrzeug gebunden, unabhängig ob es gerade im Zulassungszeitraum oder im Abmeldezeitraum ist.

Siehe §9(3) FZV: (Auszug)

Saisonkennzeichen gelten außerhalb des Betriebszeitraums bei Fahrten zur Abmeldung und bei Rückfahrten nach Abstempelung des Kennzeichens als ungestempelte Kennzeichen im Sinne des § 10 Absatz 4.

und §10(4) FZV

 (4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Demnach ist das Kennzeichen dem Fahrzeug fest zugeteilt.

Du kannst aber alternativ ein Wechselkennzeichen nehmen.

Dan hat das eine Fahrzeug z.B.   AB-XY 12-1 und das andere AB-XY 12-2 aber auch da unterscheiden sich die Nummern in der letzten Ziffer, das ist quasi dasselbe in grün.

Sachlich stimmt das natürlich, aber faktisch nutzt ja kaum jemand die schwachsinnigen deutschen Wechselkennzeichen, weil beide Fahrzeuge voll besteuert und versichert werden müssen. In A und CH ist das sinnvoll, aber D hat das Prinzip nicht verstanden sondern einen Unsinn^3 verzapft.