Fahren mit Saisonkennzeichen außerhalb der Saison

4 Antworten

Erstmal gibt es 3 Punkte und es liegt ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor. Selbiges wird zum Teil sogar mit Haftstrafen bestraft. Sollte dem Halter bei dieser Fahrt ein Unfall passieren sind die Versicherer nicht verpflichtet zu zahlen und es drohen zusätzlich strafrechtliche Konsequenzen. Der Halter haftet in diesem Fall mit seinem gesamten privaten Vermögen, auch wenn er nicht der Fahrer war.

Hallo. Hier kannst Du's nachlesen: http://www.autogazette.de/saisonkennzeichen/adac/tipps/nicht-mit-abgelaufenem-saisonkennzeichen-fahren-414566.html Den Führerschein kostets nicht, aber Du fährst ohne Versicherungsschutz. Im Falle eines Unfalls kann es richtig teuer werden. Nach alter Regelung sind es 40 Euro und 1 Punkt. Was das Ganze nach neuer Punkteregelung macht kann ich nicht sagen.

Aber ich schätze mal es ist teurer, aber ohne Punkte in Flensburg da es nicht verkehrsgefährdend ist.

Ich hab mich für ein Ganzjahreskennzeichen entschieden. Den Mehrpreis ist es mir wert. Und wenn ich mir den vergangenen Winter so anschau: Super! Allerdings gehts schon wieder los mit der Unsicherheit: Eigentlich sind ja Winterreifen Pflicht. Aber da das Elefantentreffen auch wieder stattfand denke ich mal ist es bei Motorrädern -noch- eine geduldete Ausnahme. Zumindest bei Polizeikontrollen. Bei Versicherungen: Keine Ahnung.

Fahren ohne Versicherungsschutz / Pflichtversichereun und mit nicht angemeldeten Fahrzeug Kostet nur den Führerschein LG ALEX

Kostet nur den Führerschein

Und im Falle eines Unfalls möglicherweise die Existenz.