Zwangsversteigerungen - wer hat Erfahrung?

3 Antworten

Hast Du Erfahrung mit Zwangsversteigerungen?

Kennst Du die Immobilie die versteigert wird und konntest Du sie besichtigen?

Wer als Laie zur Versteigerung geht sollte nur zusehen und am besten nichts sagen und auch nicht mitbieten.

Ich denke bei so einer begehrten Lage sind auch ein paare erfahrene Makler und Experten mit dabei, die den Markt kennen und evtl auch schon die Immobilie.

Es kommt oft vor, daß man die Katze im Sack kaufen muß, denn wenn der Besitzer die Besichtigung verweigert kennt man auch die Immobilie nicht, sondern hat nur das Prospekt der Immobilie in der Hand. Es kann aber auch Insider geben, die die Immobilie besser kennen, sei es die finanzierende Bank die vielleicht mitbietet oder sogar ein Angestellter der Bank der sogar den Eigentümer betreut und von der Versteigerung erfahren hat. Alles ist möglich und jeder versucht ein Schnäppchen zu machen.

Daher kann ich nur denjenigen Raten sich an einer Versteigerung zu beteiligen, wenn er über die Immobilie zu 100% aufgeklärt ist und die Erfahrung mit Versteigerungen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache seit 20 Jahren nichts anderes, als Objekte in Zwangsversteigerungen zu erwerben und wieder zu verkaufen. Aktuell arbeiten die Gerichte nicht, wegen Corona.

In München und Umgebung eine Schnäppchen zu machen halte ich - ohne die Verhältnisse im Detail zum kennen - für ausgeschlossen.

Ich war vor einigen Jahren in einem Berliner Gericht und des waren dort rd. 90!!!! Bieter anwesend, nicht nur Zuschauer, sondern wirklich Bieter. Das Objekt wurde dann zu rd. 150 % der Verkehrswerts versteigert. Die Verhältnisse in München werden nicht anders sein.

Wenn man sich die Immobilien vorher anschauen kann und Ahnung hat was gemacht werden muss und was Immobilien kosten, kann man durchaus einen Schnapper machen.

vorher aber ein Limit setzen und nicht darüber gehen. Also nicht in den sogenannten Bieter Rausch verfallen