Durch Zwangsversteigerung profitieren?

9 Antworten

Hallo,

grundsätzlich wäre es möglich, Immobilien aus der Zwangsversteigerung zu erwerben und anschließend zu einem höheren Preis zu verkaufen. Kommt natürlich auch darauf an, ob der Verkauf innerhalb der Spekulationsfrist erfolgt oder nicht.

Bei dem Erwerb einer Immobilie aus der Zwangsversteigerung solltest du nicht nur damit rechnen, dass du Kapital für den Erwerb aufbringen musst. Oftmals sind auch nicht zu unterschätzende Aufwendungen für die Modernisierung und Instandsetzung der Immobilie aufzuwenden.

Du kannst die Immobilien üblicherweise nicht vorher besichtigen. Somit musst du dich auf das Gutachten des Sachverständigen verlassen. Meist ist der Termin für die Zwangsversteigerung gut 1 Jahr nach Erstellung des Gutachtens. Dementsprechend wird dabei nicht berücksichtigt, was im Anschluss passiert. Wenn der Eigentümer natürlich zu einem späteren Zeitpunkt mit der Axt durch Haus ist und alles zerstört hat, ist das letztendlich dein eigenes Problem.

Somit gehst du nicht unerhebliche Risiken beim Erwerb einer Immobilie aus der Zwangsversteigerung ein. Dafür müsstest du auch über das notwendige Kapital verfügen um diese Risiken einzugehen.

Nur mal zur Klarstellung:

Die "Spekulationsfrist"  beträgt 10 Jahre. Objekte außerhalb dieser Frist zu verkaufen ist kein Geschäftsmodell, von dem man leben kann.

Ansonsten hast du einen Teil der Risiken zutreffen beschrieben.

Generell sind es nicht immer "Hütten" sondern auch Immobilien von Eigentümern die ganz gut in Schuss sind. Selbstverständlich ist es auch möglich im Vorfeld einer Zwangsversteigerung eine Immobilie zu erwerben und dann später erfolgsorientiert etwas teurer zu verkaufen. Doch Erfahrung kann man nicht kaufen und die Profis die dies tun werden hier kostenlos keine Tips weitergeben.

Generell jedoch ist mein Tageschäft Kunden zu helfen die Immobilien und Zahlungsprobleme haben. Gerne helfe ich bei gekündigten Darlehen weiter.

Die andere Variante - Immobilien direkt im ZV Termin zu erwerben - diese Variante beachten jedoch auch viele andere Kapitalprofis.

Da wäre ich vorsichtig. Ich kenne einige Immobilien, die in den letzten 20 Jahren von Spekulanten gekauft wurden. Die versuchten dann, diese Immos für ein Mehrfaches wieder zu verkaufen. Bisher ohne Erfolg. Nun verfallen sie und die Kosten für alles trägt aber der Eigentümer.

Solche Hütten würd ich auch ned kaufen ;)

Es gibt Einige, die das professionell machen und davon auch gut leben. Allerdings ist das Ganze immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Da muss nur mal nicht alles nach Plan laufen oder sich der ehemalige Eigentümer querstellen und schon hat man einen enormen finanziellen Mehraufwand.

Alles ist mit einem gewissen Risiko verbunden, wenn man nichts riskiert, verdient man auch nie über den Durchschnitt.

Mach ich seit 15 Jahren mit ordentlichem Erfolg. Die Zeiten sind aktuell schwieriger geworden, weil deutlich weniger Objekte versteigert werden und die Nachfrage recht hoch ist.

Hast du Tipps, wo ich soll ich mich genau umsehen, für versteigerte Immobilien?

@MrAskMe

Ich will meine eigene Tätigkeit jetzt nicht überhöhen, aber ich würde mich nicht unbedingt an eine Herzoperation herantrauen, wenn ich bislang nur Pflaster verteilt habe.

Ich würde dir empfehlen, mit kleinen Beträgen Garagen oder TG-Plätze in deiner Nähe zu erwerben. Dabei wird man nicht reich, aber man sammelt Erfahrungen. Objekte findest du z. B. hier:

https://www.zwangsversteigerung.de/

@lesterb42

Geld braucht, viel Geld und am besten noch eigenes!