erfahrung mit immobilienfinanzvermittler

3 Antworten

Das ist ein Versicherungsmakler. Die werden von den Kreditinstituten finanziert, denen sie Kunden vermitteln. Die sind nicht unbedingt daran interessiert, dir den wirtschaftlichsten Kredit zu vermitteln, sondern wahrscheinlich den Kredit, an dem sie am besten verdienen bzw. des Geldinstitutes, mit dem sie am innigsten zusammenarbeiten. Das muss nicht schlecht sein, keineswegs.

Wenn du eine Immobilie finanzieren willst, bist du am besten beraten, dir eine Bank/ Sparkasse vor Ort zu suchen, die die Immobilienstruktur in deiner Gegend kennt und weiß, was realistisch ist. Die wird dir einen Kredit zu angemessenen Bedingungen bieten, ehrliche Finanzierungsstrategien entwickeln, realistische Immobilienpreisentwicklungen kalkulieren und dich auch vor einer Fehlinvestition warnen.

Soweit meine Erfahrungen als Gutachter von Immobilien.

vielen dank für die gute antwort

@flemmy84

Habe genau andere Erfahrung gemacht. Angebote über den Vermittler waren besser als bei der Bank. Die kennen sich recht gut und nutzen ggf auch mal Mengeneffekte und fangen bei den Verhandlungen nicht bei 2,5% an sondern bei 2,3. Final kommen mal 0,2 bis 0,4% bessere Angebote heraus. Das spart Kosten für den Kreditnehmer im 5stelligen Bereich und wiegt die 2000euro Gebühren locker auf, die von der Bank gezahlt werden. Mein Berater hat in allen Belangen unterstützt und auch Tipps bezüglich Strategie etc. gegeben.

Man muss halt an den Richtigen geraten.

Viele Grüße

Folgendes Vorab, mein Kollege (arbeitet bei einer seriösen Bank) hatte andere Freunde vor kurzem besucht. Sie haben über Finanzierungen gesprochen und es kam raus, das man bei 400000 EUR drei Finanzierungen abgeschlossen hat, eine über 235000 EUR als Darlehen bei der Bank, ein 50000 EUR Ratenkredit, und den Rest über Bausparvertrag mit Sofortauszahlung.

Warum der Finanzierungsvermittler das gemacht hat? Weil er dann durch 3 Verträge 3 mal Provision kassiert hat. Fast 7500 EUR. Die bekannten haben sofort Ihr Widerrufsrecht ausgeführt und sind dann doch zur normalen Bank gegangen.

Was will ich damit sagen? Private Makler sind nur auf dicke Provisionen aus. Falls Du eine Finanzierung brauchst, durch eine seriöse öffentliche Bank, dann sag bescheid. Ein Kollege von mir arbeitet dort.

es ist nie gut, einen finanzierer zu nehmen, weil die dafür geld bekommen

von der bank oder von dir

wenn sie von der bank geld bekommen, zahlst du höhere zinsen, weil sie die provision für den vermittler reinholen

am besten ist es, im net die günstigsten zu vergleichen und dann den berater für einen vorschlag bestellen

bei den 3 günstigsten, weil das nicht immer 100% stimmt im net