Zwang beim Jobcenter persönlich zu erscheinen?

7 Antworten

Sie können einen Sanktionieren wenn man nicht persönlich erscheint trotz "Einladung" mit Rechtsfolgenbelehrung.

Außnahme: Man ist AU geschrieben dann muss man nicht hin (§ 59 SGB II ivm. § 309 abs. 3 SGB III)

Warum? Weil er befürchtet, dass ihm Zusagen untergejubelt werden

Relevant ist nur das schriftliche sprich eine Unterschrift. Mündliches hat absolut keinen Wert.

Und weil er wichtige Entscheidungen grundsätzlich daheim und in Ruhe treffen möchte

Darf er ja. Wenn das Jobcenter z.b. eine EGV vorlegt muss das Jobcenter eine angemessene Prüfzeit einräumen (7 bis 14 Tage)

Regina3
Fragesteller

"muss das Jobcenter eine angemessene Prüfzeit einräumen (7 bis 14 Tage)" .> das ist super! Danke Dir! Du kennst Dich echt aus!!!

TeamStoffcouch  18.09.2021, 03:40
@Regina3

Klar ist ja ein normaler Vertrag.

Das mit der Prüfzeit gilt übrigens auch für Arbeitsverträge und Maßnahmenverträge heißt auch die kann man bis maximal 7-14 Tage mitnehmen zur prüfung. Sollte das dem Arbeitgeber nicht passen (weil im Arbeitsvertrag schwierige Klauseln enthalten sind?) und einen kurzerhand abweisen darf man dafür nicht Sanktioniert werden. Man möchte ja Arbeiten aber es soll bitte alles nach rechten Dingen laufen :)

wenn ein termin anberaumt ist, dann ist dieser wahrzunehmen. erscheint he nicht, wird sanktioniert.

alles was abgesprochen ist, wird immer schriftlich erfasst und gegenseitig unterzeichnet - meist in form einer egv. also ist es schon mal blödsinn das etwas untergejubelt wird.

Kann das JC einen ALG II-Empfänger zwingen, persönlich zu erscheinen? Oder kann er (der Hartz 4-Empfänger) auf ausschließlicher Schriftlichkeit bestehen?

Er könnte darauf bestehen, wird aber mit einer Sanktion bzw. einer Versagung der Mitwirkungspflicht entsprechend bestraft werden.
Mit anderen Worten: JA ! man ist verpflichtet auf Anordnung persönlich zu erscheinen.

Warum? Weil er befürchtet, dass ihm Zusagen untergejubelt werden, die er so nie gemacht hat. Und weil er wichtige Entscheidungen grundsätzlich daheim und in Ruhe treffen möchte, sich evtl. mit Familie und Freunden besprechen will ...

Man hat das Recht einen Beistand (!) mitzunehmen.

ZenOh69  16.09.2021, 08:12

Ich bitte um Quelle zum Thema Beistand. Danke

Comp4ny  16.09.2021, 09:48
@ZenOh69

Zu finden in § 13 Abs. 4 SGB X
Alternativ auch hier nachzulesen.

Sollte das JC einen Beistand verweigern mit dem Hinweis auf Covid-19, so wäre dieses nicht rechtens.

ZenOh69  16.09.2021, 09:58
@Comp4ny

Vielen lieben Dank!

Du kannst jederzeit eine Person Deines Vertrauens mitnehmen. Erscheinen wirst Du müssen. Ist auch von Vorteil, wenn man den Berater kennt. Es sind nämlich auch Menschen, die Dir in der Regel wirklich helfen möchten. Wenn Du gar nicht mehr arbeiten kannst, wird man allerdings das ALG2 über kurz oder lang einstellen und Dir zur Frührente oder Grundsicherung raten. Beim Bezug von ALG2 musst Du bereit sein, eine Arbeit aufzunehmen.

Zwingen nicht! Wenn du der Aufforderung, das Jobcenter persönlich aufzusuchen nicht nachkommst können dir natürlich Leistungen gestrichen werden!

Regina3
Fragesteller

Ok - und wenn es bei jemandem wegen Krankheit nicht geht? Also längerfristig?

xxxwisenxxx  16.09.2021, 05:44
@Regina3

Dann brauchst du ein AU

xxxwisenxxx  16.09.2021, 05:45
@Regina3

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auch Krankschein genannt (Gelber Schein) vom Hausarzt oder eben anderen Arzt der das bestätigt das du Krank bist

Regina3
Fragesteller
@xxxwisenxxx

OK ... bei jemandem, der chronisch krank ist?

xxxwisenxxx  16.09.2021, 05:47
@Regina3

Da gibt es auch ein Bescheid vom Hausarzt

xxxwisenxxx  16.09.2021, 05:47
@xxxwisenxxx

Du brauchst aufhedenfall ein Nachweis vom Arzt sonst bringt das alles nix. Facharzt auch ok

Regina3
Fragesteller
@xxxwisenxxx

Facharzt auch o.k.?

xxxwisenxxx  16.09.2021, 06:08
@Regina3

Kein Thema)

Sabsi665  16.09.2021, 06:16
@Regina3

Du wirst aber um den persönlichen Termin nicht drum rum kommen.. Die geben dir einfach einen neuen, wenn du wieder gesund bist!

Regina3
Fragesteller
@Sabsi665

Geht um einen Freund. Er ist chronisch krank. Seit spätem Teeniealter. Ist nun Mitte 40 ...