Wie lange dauert ein Berufsberatungsgespräch beim Jobcenter?

3 Antworten

Kommt darauf an ob du alleine dieses Gespräch hast oder es sich um eine Veranstaltung handelt wo mehrere junge Menschen eingeladen sind, denn dann könnte das schon ein paar Stunden dauern.

Hast du aber ein Gespräch mit einem SB - alleine, dann sollte das nicht länger als 30 - 60 Minuten dauern, je nachdem was du dem SB - dann an Fragen stellst.

Das dauer 10 Minuten bis eine Stunde und bringt in der Regel rein garnichts. Der Berufsberater wird dir unterm Strich nur sagen "Such dir so schnell wie möglich eine Lehre und fang an zu arbeiten"...

Meiner war damals sogar der Meinung ich hätte zwei Jahre verschwendet, weil ich nach der Realschule das Abi nachgeholt habe und ich sollte jetzt doch endlich eine Lehre machen, ein Studium wäre eh nur Zeitverschwendung... (So ein Ideot)

Ist bei jeden Unterschiedlich, kommt auf das Thema an wofür du dort bist.