Termin beim Jobcenter verschieben?

9 Antworten

ausser AU gibt es nicht viel. Evtl. kannst Du angeben, dass Du einen Vorstellungstermin hast, dieses mußt Du aber auch nachweisen! Ansonsten mußt Du jederzeit dem Amt zur Verfügung stehen und da gelten keine Ausreden. Denn wenn Du Geld möchtest, mußt Du auch eine Gegenleistung bringen und da gehören Gespräche beim Amt dazu.

Xycopath
Fragesteller

Wäre ja nur eine Verschiebung um 5 Tage :(

Familiäre Verpflichtungen (Hochzeit, Jubiläumsgeburtstag) gelten auch. Allerdings etwas "schleimen" musst Du schon! ;-)

oder

Falls Du einen Selbständigen kennst, dann hast Du doch dort sicher an dem Tag ein Vorstellungsgespräch, oder?? zwinker Dass mir das aber nicht zur Gewohnheit wird.... ;-))

oder

Versuche einen Urlaubsantrag zu stellen, wegen Privater Ortsabwesenheit. Beim ersten Mal klappt das eventuell auch!

einen termin verschieben geht nur mit gültiger AU, oder wenn du Heiratest, ein Vorstellungsgespräch hast oder aber zu einer Beerdigung musst (wobei letzteres auch ein echter Krampf sein kann mit dem "richtigen" SB würg). Sie das Jobcenter einfach wie nen Arbeitgeber. Die gründe wieso du nen termin nicht war nimmst und wieso du nicht zur Arbeit erscheinst sind die selben

warum nicht?

Einen Anruf bei der Sachbearbeitung, einen vernünftigen Grund nennen und neuen Termin vereinbaren.

Also Leute, warum sollte es heut zu Tage keine Möglichkeit zur Terminverschiebung beim JC geben?

Im übrigem: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!"

sonnig0815  31.05.2012, 21:39

Die Betonung liegt auf "vernünftig" !

Da hat das Jobcenter leider so seine eigenen Vorstellungen. Denke eher nicht, dass der Fragesteller bei seinem "pikanten" Verhinderungsgrund offene Türen einrennen wird... ;-) Deshalb lieber gleich "vernünftigen" Flunker-Grund nennen, ansonsten ist der Tag futsch....

helmutgerke  31.05.2012, 21:50
@sonnig0815

aber "sonnig0815" man ist doch Kunde beim Jobcenter, oder warum steht dort Kundennummer?

Auf den Schreiben steht zum weiteren doch klar "Einladung" drauf.

Also ich bitte dich, wenn man als Kunde eine Einladung erhält und diese terminlich nicht wahrnehmen kann, dürfte doch der Gastgeber (Jobcenter) dafür Verständnis haben.

Er wird alles daran setzen, mit dem Kunden einen neuen Termin zu vereinbaren.

Xycopath
Fragesteller
@sonnig0815

zu 100% :D Die haben schon komische Regeln teilweise... Bin echt froh wenn bald die Ausbildung beginnt

Xycopath
Fragesteller
@Xycopath

/e mein Kommentar galt @gert

Xycopath
Fragesteller
@Xycopath

@sonnig nicht gert... Wie komm ich auf gert???

talladin  07.06.2012, 08:44
@Xycopath

@helmutgerke

weil Kundennummer besser klingt als "Nummer des Schmarotzers"? So wie ich die Sachbearbeiter (bei uns äußerst arrogant und überheblich)kenne würden die zu gerne das Wort Kundennummer in etwas anderes ändern was mehr passt.

Aber deine Erklärung ist gut.. wenn ich mal wieder einen termin beim JC habe und den nicht wahrnehmen kann werde ich denen mal deine Erklärung vorlegen mal schaun was dann passiert :D

Wenn Du Probearbeiten oder Krankheit angibst kannst Du glaub ich den Termin verschieben.Viel Glück

Xycopath
Fragesteller

Aber woher das nötige Beweismaterial? :D

DerHans  01.06.2012, 10:52

Nach einem Vorstellungstermin will der Sachbearbeiter einen Bericht über das Ergebnis und hat dann auch das Recht zu recherchieren, ob das Gespräch überhaupt stattgefunden hat.

VirtualSelf  01.06.2012, 22:34
@DerHans

Tut er aber nicht, weil der Arbeitgeber a) keinerlei Auskunftspflichten hat und b) viele Arbeitgeber äußerst angepis.st reagieren, wenn ihnen ein JC-Hansel ihre Zeit stiehlt.

talladin  07.06.2012, 08:48
@VirtualSelf

Das ist halt das gute wenn man nen Selbstständigen kennt und es mit dem Abspricht. Wenn das JC sich dann meldet reicht ein Hinweis auf den Datenschutz. Dadran muss sich auch der Sachbearbeiter halten und es zieht auch keine Konsequenzen nach sich.

herzilein35  05.04.2019, 14:27
@DerHans

Nein ein Vorstellungsgespräch geht den Sachbearbeiter nichts an.

herzilein35  05.04.2019, 14:29
@VirtualSelf

Genau deswegen wurden mir im Jahre 2016 ganze 3 Ausbildungsverträge (bei verschiedenen Arbeitgebern) verweigert, nachdem die dort sich aufgemüpft haben.