Zusammenleben mit Eltern nicht mehr möglich!

9 Antworten

du fängst im oktober eine ausbildung an???? komische sache.

egal, such dir ein wg zimmer und verlang das kindergeld.

ein nebenjob wäre auch gut.

das jugendamt kann dir helfen, deine forderungen durchzusetzen und am besten anwaltlichen rat einzuholen, wenn das alles so stimmt.

Da hast Du schlicht Pech, denn solange es nur "unangenehm" ist und Dir keine Gefahr für Leib und Leben droht, wird keine Behörde Dir hier Geld für eine andere Wohnung geben - warum auch?

Auch wenn es hart klingt, aber das wirst Du einfach noch eine Weile aushalten müssen und könntest allenfalls mal suchen, ob Du bei irgendeinem Deiner Kumpels unterkommen könntest.

Deine Eltern sind zwar verpflichtet, Dich zu unterstützen, aber das machen sie ja auch, indem sie Dir Wohnung und Nahrung zur Verfügung stellen.

Es gibt zahlreiche Stellen, Hilfeeinrichtungen etc. die dir da wirklich helfen können. Notfalls wende dich ans Jugendamt. Alles gute

ich bin mit 18 auch ausgezogen, weils nicht mehr auszuhalten war. (an meinem 18. geburtstag um genau zu sein). also musst dich halt kümmern. renn zu den ämtern, zB jobcenter oder BAB sollteste doch bekommen wenn du in ner ausbildung steckst? du suchst dir ne wohnung und stellst dann die anträge. du bist doch nicht die einzige die sowas durch macht (das kannst du auch aufbauend sehen).

DMXX94
Fragesteller

Ich war vor 1 Jahr schonmal in einer Ausbildung. Da war ich auch beim amt und hab versucht zu bekommen was geht aber mir wurde jedesmal gesagt, dass meine eltern zu viel verdienen und ich dahher keinen anspruch auf unterstützung habe.

Brombaerin  09.09.2013, 11:17

@ BoeheJule: DH! Ging mir ähnlich - ich stand dann mit gerade mal 500 DM im Monat da, das war verdammt wenig.

user2024  09.09.2013, 11:20
@Brombaerin

das ist quatsch. Ja EIGENTLICH soll man bis 25 sogar zuhause wohnen. Aber wenns stress und nur streit zuhause gibt oder es familienzuwachs gibt oder ähnliche aussnahmefälle, dann kann man sehr wohl ausziehen.

user2024  09.09.2013, 11:25
@user2024

such dir ne wonhnung, beantrage BAB und dann kann dir keiner mehr was. (kindergeld bekommste ja auch)

Wenn du ausziehst und noch in Ausbildung bist bekommst du das Kindergeld bis Ausbildungsende, nicht mehr deine Mutter. Dann hast du wieder etwas mehr. Geh zu deiner Wohngeldstelle und lass dich dort beraten, die können dir weitere Infos geben.

DMXX94
Fragesteller

Ja klar wenn ich mein Ausbildungsgehalt und das kindergeld bekommen würde, könnte ich mich schon knapp über wasser halten, aber ich hab ja noch gar nix von daher würde das erstmal ne zeit dauern bis ich hier raus käme. Es kostet schon ordentlich ne wohnung zu beziehen... kaution usw.

Dea2010  09.09.2013, 11:29
@DMXX94

Dann such dir was zur Untermiete oder in einer WG, verdammt!

Meine erste eigene Wohnung hatte ich auch erst 1 Jahr NACH Ausbildungsende, bis dahin wars Untermiete...das geht auch!