Geld verstecken vor der Scheidung?

3 Antworten

Ganz so einfach ist das mit dem Geld verstecken nun auch nicht. Das Geld von der Mutter muss man auch belegen koennen. Und wenn das lange her waere, haette sie immer noch Anspruch auf die Haelfte der Zinsen seit dieser Zeit. Ist das Geld von der Mutter, dann hat sie es ja wohl in einem Betrag auf das Konto oder Sparbuch ueberwiesen, das kann man nahchweisen.

Wenn sein Geld aber nach und nach "gewachsen" ist und es keinen Nachweis gibt, dass ihm die Mutter eine groessere Summen hat zukommen lasssen oder einen Dauerauftrag errichtet hatte, dann waere das wenig glaubhaft und das Geld muss geteilt werden.

Was hat euer Vater denn fuer Konten, sind das gemeinsame Konten mit deiner Mutter oder eigene? Irgendwo muss er doch seine Unterlagen aufbewahren und immer zu Hause ist er auch nicht. Schaut nach, was ihr findet und macht dann Kopien von Einkommensbelegen und Kontoauszuegen und Sparbuechern. Mit Handy ist das schnell gemacht heute. Dann kann er spaeter nicht mehr behauptetn, da ist alles weg.

Haben die Wohnung beide zusammen gekauft (Grundbuch, Notar), dann gehoert auch beiden die Wohnung und notfalls muss sie verkauft werden und der Erloes geteilt. Schlechter sieht es auch, wenn er alleine irgendwo drin steht.

Sie sollte, wenn moeglich jetzt Beweise sichern, dann sollte sie heimlich zum Anwalt und sich erst mal gut beraten lassen. Dann kann und sollte sie alles regeln(z.B. Wohnung suchen, falls ihr ausziehen wollt), bevor sie es ihm sagt.

Wollt ihr in der eigenen Wohnung bleiben, dann muss dein Vater ausziehen. Bei dem, wo die Kinder bleiben (in eurem Alter eure freie Entscheidung), der hat Anspruch, in der Wohnung bleiben zu duerfen.

Das während der Ehe erworbene Vermögen muss geteilt werden. Es gibt auch noch Versorgungsausgleich etc. Daher besser Scheidungsanwalt.

Geld "verschwinden" zu lassen läuft sehr schnell auf Betrug hinaus. es kann auch sein, dass eine eidesstattliche Erklärung verlangt wird. Dann ist eine Falschaussage natürlich strafbar.