Zusammenhänge der abteilungen eines Unternehmens?

2 Antworten

Geschäftsführung: Ist der "Kopf" des Unternehmens und entscheidet über die "großen Fragen", alle anderen Abteilungen (also deren Abteilungsleiter) geben ihm ihre Reportings darüber ab, was gerade in ihrem jeweiligen Bereich passiert.

Marketing: Ist verantwortlich für alles, was mit der Vermarktung, dem Imageaufbau & der Imagepflege zu tun hat. Untersteht dem Geschäftsführer.

Verkauf: Regelt den Verkauf der Produkte/Dienstleistungen, z.B. via Telefon oder auch direkt vor Ort in einem Laden. Auch hier untersteht der Verkaufsleiter dem Geschäftsführer.

EDV: Kümmert sich um alle technischen Belange, d.h. darum, dass Hardware und Software, die das Unternehmen in allen Abteilungen nutzt, anständig betreut wird und funktioniert. In der Regel wenden sich die Abteilungen bei einzelnen Problemen direkt an die EDV, die das Problem dann direkt regelt.

Einkauf & Lager: Kümmert sich darum, dass benötigte Waren oder Dienstleistungen, die das Unternehmen benötigt, eingekauft und gelagert werden. Auch der Verkaufs- und Lagerleiter untersteht dem Geschäftsführer.

Rechnungswesen: Ist zuständig dafür, dass alle Rechnungen, die anfallen, beglichen werden bzw. eingehen, nimmt Buchungen vor etc. Logischerweise ;-)

AssistentIN ist keine Abteilung. Oftmals hat jemand, der in einer Führungsposition ist, also z.B. der Geschäftsführer oder aber auch einer der Abteilungsleiter eine/n AssistentIn, die die entsprechende Person bei ihren Aufgaben unterstützt.

Sekretariat: Kümmert sich um die allgemeine Verwaltung. Normalerweise ist das Sekretariat erster Ansprechpartner wenn jemand mit dem Unternehmen zum ersten Mal Kontakt aufnimmt. Alle Anfragen werden entsprechend vom Sekretariat an die zuständigen Personen im Unternehmen weitergeleitet, für die die Anfrage eigentlich bestimmt ist.

Personalwesen: In der Personalabteilung wird über alles entschieden, was mit dem Einstellen und Entlassen von Mitarbeitern zu tun hat. Solche Abteilungen gibt es allerdings meist wirklich nur in sehr großen Unternehmen, da bei kleineren Unternehmen Bewerbungen etc. direkt über die entsprechenden Abteilungen ablaufen und man nicht eigens einen Personaler dafür braucht.

Soweit, sogut. Sonst noch Fragen? ;-)

Fuchs88  06.06.2012, 17:24

Oh Danke fürs Auszeichnen! :-)

Schnuqqi1997
Fragesteller
@Fuchs88

Bitte! :)

Welche Aufgaben haben die einzelnen Abteilungen? Wie stehen die einzelnen Abteilungen untereinander in Beziehung?