Zusammenhänge zwischen Motorleistung/Motordrehmoment und Hubverhältnis?

3 Antworten

Zusammenhänge zwischen Motorleistung/Motordrehmoment und Hubverhältnis?

Kurzhuber können bei gleicher Kolbengeschwindigkeit höher drehen, das gibt (bei gleichem Drehmoment) mehr Leistung. Langhubern wird nachgesagt, besonders viel Drehmoment zu liefern, was aber so nicht stimmt. Zwar ist deren Kurbelwange länger, was die Hebelwirkung verbessert, dafür ist dann allerdings auch (bei gleichem Hubraum natürlich) der Kolben kleiner, sodass der Verbrennungsdruck auf eine kleinere Fläche wirkt. Bei Saugmotoren erreichen sowohl Lang, - als auch Kurzhuber die gleichen Drehmomentspitzenwerte (aktuell 120 Nm/l).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Luft = Leistung. Je mehr Luft desto mehr Kraftstoff kannst du verbrennen desto mehr Leistung hat dein Motor. Mehr Hubraum sorgt also für mehr Leistung.

P = MEP * f * Vh * a

Für 4takter is a = 0,5

P = M*n/9550

Leistung Moment und Drehzahl stehen also im Verhältnis zueinander. Wenn du die Leistung des Motors erhöhen willst kannst du Entweder mehr Drehzahl haben oder mehr Moment ausüben

Viel Erfolg :-)