Zusammenhänge zwischen Ertrag und Nutzungsdauer....?

3 Antworten

die Höhe der Abschreibung bei Anlagevermögen richtet sich nach Nutzungsdauer und steuerl Vorschriften und geht als Aufwand in die G u V ein. Je länger die Nutzungsdauer umso geringer der Aufwand und daher auch größerer Gewinn.

Dennoch erfolgt Abschreibung in erster Linie auf steuerrechtl Basis. Aber besonders eine bereits abgeschriebene Maschine ohne hohe Instandhaltung verbessert nachhaltig Ertrag und damit Gewinn

In der Landwirtschaft, der Industrie, bei der Nutzung von Wohneigentum oder wo ???

Der Ertrag ist der Ertrag. Die Nutzungsdauer ist die Nutzungsdauer.

Einen Zusammenhang ist da schwer zu ermitteln. Am Anfang ist der Ertrag sicher hoch nach Ende der Nutzungsdauer steigt zwar der Ertrag da die Maschine abgeschrieben ist aber es steigen auch die Kosten für den  Erhalt.