Welcher Nationalität gehöre ich nun an?

6 Antworten

Hallo,

Ich bin "waschechter" Kosovo-Albaner, wenn man das so sagen kann und empfehle dir, dass du dich für gar nichts "entscheidest", sondern dich für alle Facetten deiner Identität entscheidest und sie als Bereicherung empfindest. Ich finde deine Story ganz interessant. Für mich bist du ein Landsmann (Albaner), aber wenn du dich in erster Linie als Bosnier siehst, kann ich das genauso gut verstehen.

Du scheinst also ein Bosnier albanischer Abstammung zu sein. Es gibt bei uns in Kosovo auch das Gegenteil: Leute, die sich selbstverständlich als Albaner ansehen (und auch als solche von uns akzeptiert werden), aber von muslimischen Slawen bzw. Bosniaken abstamnmen. Es ist völlig normal und im Balkan mit seiner recht dynamischen Geschichte und seinen vielen inneren Wanderungsbewegungen auch keine Seltenheit.

In Kosovo bist du jedenfalls willkommen, ob als Albaner oder aber als Bosnier. Fahr z.B. mal nach Prizren, die Stadt ist bekannt für ihre türkische und bosniakische Minderheit und ist ingesamt eine schöne Stadt, dessen Altstadt mit seinen osmanischen Moscheen und Brücken dich etwas an Sarajevo oder Mostar erinnern dürfte. ;-)

Beste Grüße!

Du bist Kosovo Albaner der kein Albanisch kann... Irgendwann in Serbien une Bosnien gelebt hat ich bin Schwedin und lebe in Österreich... Habe auch die ösi Staatsbürgerschaft sehe mich aber immer noch als Schwedin und nich als ösi

Na da frag ich mal nett wie es mit einem Kaffee aussieht :)

Wenn deine Mutter Serbin ist, dann bist du schon mal halb Serbe und wenn dein Vater sich als Bosnier sieht, dann waren seine Eltern wahrscheinlich Bosnier die in Serbien/Kosovo lebten/leben. Wenn das so ist, dann wärst du halb Serbe und halb Bosnier. Serbien ist ein Land wo viele Minderheiten leben, Bosniaken, Albaner, Bulgaren, Rumänen, Ungaren, Kroaten, Slowaken und noch andere.

Das ist in deinem Fall nicht so einfach.

Deine Familie stammt aus dem Kosovo und da denkt jeder hier automatisch an Albaner. Du kannst es so sagen, deine Familie stammt aus Kosovo und Serbien.

Bei nachfragen kannst du ja genauer werden.

Deine Staatsbürgerschaft ist eindeutig Deutsch. Wenn Du im Ausland Hilfe brauchst ist die deutsche Botschaft dein Anlaufpunkt. Zu deiner Nationalität kann ich keine Aussage machen. In der Vorstellung der meisten Leute haben wir eine eindeutige Herkunft, bestenfalls noch ein Elternteil mit anderer Herkunft. Es ist einfach nicht möglich alle denkbaren Ahnenkonstellationen mit einem passenden Ausdruck zu besetzen. Du bist eben thaminamendes mit seiner/ihrer ganz persönlichen Vorgeschichte.

Ich könnte jetzt deine frage auch so stellen, dass deine Vorfahren aus Köln, München und Berlin kommen, meistens in Hamburg gelebt haben, du in Hamburg geboren bist und keiner Bairisch oder Berlinerisch spricht. Du hättest Ferien in Berlin und München verbracht, so what, was wärst Du dann?

Sieh dich einfach als Menschen mit einer interessanten Geschichte deiner Vorfahren die vom üblichen abweicht. Du kennst unsere deutschen Lebensgewohnheiten und ebenso die deiner Herkunftsfamilie. Damit bist du schon mental reicher als die meisten Menschen. Was dir am besten gefällt, damit lebe und akzeptiere Menschen die nicht so vielfältigen Einflüssen ausgesetzt waren.