Unfall in Bosnien - was erwartet mich?

4 Antworten

Ihr habt soweit alles richtig gemacht. Nur ist es für eventuelle Schmerzensgeldforderungen wichtig, die Verletzungen / Schmerzen vom Arzt dokumentieren zu lassen, und zwar am besten noch heute. Notfalls zu einer Klinik fahren un das in der Notaufnahme vorstellen. Wie es mit Schadenersatz / Schmerzensgeld in Bosnien geregelt ist, weiß ich nicht genau - es dürfte aber prinzipiell ähnliche Regelungen wie in Deutschland geben. Sollte die Haftung dort schlechter sein als hier, hilft der Auslandsschadenschutz Eurer Kfz-Versicherung - sofern Ihr den mit eingeschlossen habt. Auch gibt der ADAC seinen Mitgliedern in solchen Fällen kompetent Auskunft und wertvolle Hinweise und hilft ggfs. mit Schutzbriefleistungen.

Hallo,

den Arbeitgeber und die deutsche Krankenkasse sollte man auch informieren.

Ggf. gibt die Krankenkasse in Deutschland Hilfestellung bei der Arztsuche in Bosnien.

War die Reise privat oder dienstlich?

Gruß

RHW

Hoffentlich habt ihr vor der Reise einen Schutzbrief abgeschlossen. Der würde euch jetzt una bhängig helfen. Die Versicherung würde sich selbst mit der bosnischen Versicherung auseinander setzen. Da selbst klagen zu wollen, könnte sich als sehr schwierig erweisen.

Über Unfallerfahrungen in Bosnien verfüge ich - glücklicherweise - nicht. Ich würde vorschlagen sofort einen bosnischen Anwalt einzuschalten. Er sollte beide Sprachen sprechen und kennt sich mit den nächsten Schritten besser aus. Falls eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist ebenfalls sofort anrufen, die haben in beinahe jedes Land entsprechende Kontakte und können bei der Anwaltsuche helfen. Wenn die Unfallsituation so eindeutig ist, bezahlt hier die Versicherung des Verursachers auch den Anwalt. Klären, ob das in Bosnien auch so ist. In jedem Fall muß jemand gefunden werden, der die Meldung an die Versicherung macht, da sicher kein deutschsprachiger Mitarbeiter bei der Versicherung ist. Dort dann fragen, wie es mit der Reparatur aussieht und ob sie soetwas wie eine Kostenübernahmeerklärung abgeben, damit Sie nicht die Werkstatt bezahlen und dann dem Geld nachlaufen müssen. Damit wäre dann das Auto wieder fit und den Teil Schmerzensgeld kann der Anwalt in Ruhe mit der Versicherung aushandeln. Falls Sie im ADAC sind würde ich da auch mal anrufen und fragen, ob und wie sie helfen können.