Warum darf eigentlich bei Blutverlust kein Ausgleich durch destilliertes Wasser stattfinden? Aber eine isotonische Kochsalzlösung kann gespitzt werden? Warum?

4 Antworten

Weil man sterben würde, wenn man nach dem Blutverlust größere Mengen destilliertes Wasser injiziert bekommt.

Die Partei.

..Es müssen ebenfalls Salze zugeführt werden, um wieder einen Ausgleich herzustellen - diese fehlen im destilliertem Wasser gänzlich. Es käme zu einer sog. "Osmose", wie hier bereits erwähnt.

...Womöglich sind auch Elektrolytlösungen vonnöten - je nachdem, was der Körper braucht.

Destilliertes Wasser würde sofort zu einer https://de.wikipedia.org/wiki/Osmose führe. Die Flüssigkeiten im menschlichen Körper wären bestrebt ihre Zustände (Mineralstoffgehalte, genauer Ionen) auszugleichen. Daher würde es zu massiven Flüssigkeitsbewegungen zwischen Körperzellen und Venensystem kommen. Ziemlich schädlich für besagte Zellen.

Wikipedia hat dazu ein schönes Beispiel:

"Ein anschauliches Beispiel für die Wirkung der Osmose ist das Aufplatzen reifer Kirschen nach Benetzung mit Regenwasser. Das Wasser auf der Außenseite der Frucht enthält nur sehr wenig gelöste Teilchen, hat also ein hohes chemisches Potential. Es dringt durch die äußere Haut in die Frucht ein, in der das Wasser als Lösungsmittel durch den hohen Zuckergehalt und andere gelöste Stoffe ein niedriges chemisches Potential aufweist. Durch den Wassereinstrom steigt der Druck im Inneren der Frucht und führt zum Aufreißen ihrer äußeren Haut."

In deinem Fall wären die Körperzellen die platzenden Kirschen.

Gruß

Weil jedes Wasser im Körper mit Salz im Ausgleich stehen musst.
Sonst könnte der Betroffene sterben.

Je mehr Wasser desto gefährlicher