Bahn: Rechnung wegen Füßen auf Sitzen?

11 Antworten

Tut mir leid für dich, ABER ...

das ist rechtens:

1. Darf man seine Füße nicht auf einen Sitzplatz legen (es handelt sich dabei eben ein Sitzplatz und kein Ruhebänkchen für müde Füße).

2. Schützt "Unwissenheit" nicht vor dem Gesetz und daher auch nicht vor eventuellen Strafzahlungen.

Freilich hätte die Kontrolleurin es bei einer mündlichen Mahnung und bei Androhung einer Strafzahlung bei Zuwiderhandlung belassen können, hätte sie, hat sie aber leider nicht und damit ist die Sache "gegessen".

Und falls du wieder einmal mit der Bahn fährst und müde oder schmerzende Füße hast, dann kannst du diese OHNE Schuhe und mit einer sauberen Unterlage (vielleicht einem kleinen Handtuch oder ähnlichem) auf einen freien Sitz legen, solange niemand sich dorthin setzen will.

Und, wenn ein Kontrollorgan kommen sollte, dann frage einfach, ob das erlaubt sei, da dich deine Füße schrecklich schmerzen würden ... ;-)

@Entdeckung

So ein Verhalten nennt sich "Charmeoffensive" und die kann Wunder bewirken - bzw. Verbotenes in Erlaubtes wandeln, wenn sie gezielt eingesetzt wird, denn auch Kontrolleure sind nur Menschen ... ;)

Ich denke, das wird irgendwo im Kleingedruckten stehen, dass man das so nicht darf und eine "Reinigungsgebühr" erhoben werden kann, wenn man erwischt wird und der Kontrolleur einen schlechten Tag hat.

LG.

Natürlich ist es verboten, die Füße (mit oder ohne Schuhe) auf den Sitz zu legen! Bitte mal darüber nachdenken: Auch vermeintlich ("optisch") saubere Schuhe sind vorher durch allerlei unhygienische Sachen getragen worden und Krankheitserreger werden dadurch auf die Sitze gebracht. Gesundheitlich labile Menschen, die dann später diese Flächen mit den Händen berühren und sich z.B. anschließend an den Mund fassen, laufen Gefahr, auf diese Weise zu erkranken. Insbesondere kleine Kinder halten sich z.B. vorne auf der Sitzkante sitzend mit beiden Händen an der Kante fest und nehmen oft auch die Hände an den Mund. Da ich als Tf (Lokführer) das Hausrecht im Auftrag meines Arbeitgebers ausübe, weise ich sehr häufig beim Durchgang durch den Zug vor der Abfahrt Pasagiere zurecht, die meinen, sich gegen alle Regeln und jeglichen Anstand auflehnen zu müssen. Dies mache ich sehr bestimmt und ohne "bitte, bitte". Wer dann noch mit mir rumdiskutiert, läuft Gefahr, von mir rausgeschmissen zu werden und kann dann bis zum nächsten Zug darüber nachdenken, was er mal ändern sollte. Siehe dazu §8 der Eisenbahnverkehrsordnung. Es geht mir nicht darum, Flegel zu erziehen. Das haben andere schon versäumt. Aber wer wegen Schuhen auf dem Sitz mal aus der Bahn geworfen wurde, wird sich vermutlich dann besser benehmen.

natürlich wird ein Sitz dreckig, wenn man seine Straßenschuhe darauf ablegt.

Vielleicht sieht man den Dreck nicht, es ist aber trotzdem unappetitlich...

Immerhin fässt man dort auch mal hin und danach z.B. das essen an oder ins Gesicht...

Auch wenn andere es machen hießt es nicht dass es erlaubt ist. Manche Leute brechen auch irgendwo ein, klauen oder töten. Trotzdem darfst du es nicht machen!

Warte also bis die Rechnung kommt, bezahle sie und lerne daraus...

Ja, das ist richtig. Füße haben auf den sitzen in Bahnen und Bussen nicht zu suchen. Schließlich wollen andere Fahrgäste einen sauberen Sitz wo sie sich hinsetzen wollen. Und nur weil es andere machen heißt es nicht, dass es erlaubt ist.