Arbeitskollege/Vorgesetzter möchte sich ständig privat treffen und befreundet sein. Wie kann man das (freundlich) verhindern?

8 Antworten

Also du hast ja schonmal versucht, es ihm in verschönerter Art und weise beizubringen. Wenn es auf diesem Weg nicht klapt, dann versuch es doch mal auf dem direkten Weg. Feuern kann er dich dafür ja nicht, wenn er es nicht nachvollziehen kann, und ob er dich mag oder nicht kann dir doh eigentlich auch egal sien, wenn du ihn nicht magst, oder?

Feuern kann er dich dafür ja nicht

Kann er schon, indem er einfach einen anderen Grund nennt.

Feuern im klassischen Sinne ist durchaus möglich, aber nicht so einfach. Einem das Leben zur Hölle machen geht immer. ;-(

Ja, aber er könnte mich z.B. bei der Arbeit komplett ignorieren, mir Steine in den Weg legen, mich schlecht machen beim obersten Chef usw. Davor habe ich Respekt

So als Einstieg: https://www.karriere.at/blog/chef-und-freundschaft.html

Einen guten Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber vielleicht findest du einige Argumente im obigen Artikel, denn die Gefahren einer solchen Situation sind nicht zu unterschätzen.

Danke für den Link. Glaube leider auch das es auch gefährlich werden kann

Ich habe Ihm das schon mal (durch die Blume) gesagt, das mir das zu viel wird. Aber glaube er kapiert es nicht und drängt sich trotzdem auf.

Wenn du das "schwammig "durch die Blume sagst, dann bringt das nichts. Du musst ganz klar und deutlich sagen, dass du Privates und Geschäftliches trennst.

Wenn der dich dann mobbt oder dich schlecht macht, dann kannst du dich immer wehren, aber dann wäre er ein schlechter Verlierer, dann lieber einen anderen Arbeitsplatz suchen.

Wenn er sich beim Fußball an dich und deine Freunde hängt, dann entziehe ihm die Aufmerksamkeit etwas und widme dich mehr deinen Freunden. Nach dem Spiel wünscht du ihm noch einen schönen Abend und gehst mit deinen Freunden weg.

Manchmal geht es eben nicht immer "freundlich", aber du musst den Mut haben und klare Ansagen machen.

Wie wäre es wenn du ihm höflich erklärst, dass du Arbeit und Privates strikt trennen möchtest und dort nur mit deinen Freunden unterwegs sein und nicht an die Arbeit erinnert werden möchtest.

Du hast nur die Möglichkeit es ihm zu erklären oder es zu akzeptieren. Und je länger du es akzeptierst desto schwerer wird es eine klare Linie zu ziehen. Es kann allerdings sein, dass das eure Beziehung auf der Arbeit belasten wird.

Genau davor habe ich eben Angst bzw. Respekt! Und ich habe es leider schon zu lange akzeptiert. Es kam schleichend.

@cabom80

Wäre es eine Lösung wenn du ihn bittest nicht über die Arbeit zu reden? Das wäre dann deutlich weniger persönlich und du hättest ihn zwar immer noch an der Backe, aber wenigsten ohne sein Lieblingsthema - was heißt dass er vermutlich stiller wäre.

Das Problem ist, dass du ihm schlecht verbieten kannst, sich im Stadien auch eine Karte zu kaufen.

@Warumdennu

Das werde ich definitiv als nächstes tun. Das sollte kein Problem sein. Aber wie du sagst, ich hab Ihn dann trotzdem noch an der Backe.

@cabom80

Wenn ich das richtig verstanden habe dann trefft ihr euch außerhalb der Arbeit nur im Stadion. Gäbe es nicht die Möglichkeit ihm einfach nicht zu sagen wann ihr da hingeht? Oder mal den Platz zu wechseln?

@Warumdennu

Ja schon, in dem ich ihm einfach nicht zurück schreibe. Er fragt davor immer nach. Aber spätestens nachm Spiel rennt er mir überall hinterher. Platz wechseln geht nicht. Habe die ganze Saison immer den selben Platz mit zwei Freunden noch ( Dauerkarte)

@cabom80

Oje das klingt echt anstrengend. Ich glaub auf die Dauer kommst du nicht drum herum es ihm zu sagen. Und wahrscheinlich ist es besser es früher zu machen als später, denn je länger du wartest desto genervter wirst du sein und desto schwerer wird es ein höfliches Gespräch zur Klärung zu führen.

@Warumdennu

Ja ich glaube da werde ich nicht drum herum kommen. Muss es ihm klar sagen. Was danach passiert muss man dann halt nehmen wie es kommt.

Kann ich voll verstehen. Sag ihm einfach du willst die wenige Zeit mit deiner Family verbringen. Sollte halt dann nicht durchdringen, dass du auch was anderes machst.

Klar, Notlügen gehen fast immer, aber wie in meinem Beispiel nicht!