Im Zug Füße auf Sitz - Strafe

7 Antworten

Da wird ganz bestimmt keine Rechnung kommen. Die dürfte wohl nur dann kommen, wenn dieser spezielle Sitz auch wirklich gereinigt würde. Das ist aber ziemlich absurd. Dafür müsste der Zugbegleiter sich ja schon die Sitznummer aufgeschrieben haben. Du hast den Sitz ja nicht wirklich verdreckt, dass er nun gereinigt werden müsste. Es wäre sicher völlig unverhältnismäßig dafür nun einen dreistelligen Betrag zu berechnen, für eine Säuberungstätigkeit, die ja garnicht erfolgen wird. Das halte ich alles für ziemlich unwahrscheinlich.

Sollte da trotzdem eine Rechnung kommen, würde ich einen Anwalt einschalten, weil ich mir sicher bin, dass das nicht rechtens ist. Es wäre wohl nur dann zulässig wenn in den Beförderungsbedingungen. klar drinstehen würde, dass das Hochlegen der Füße zu einer Strafe von xy Euro führt.

Ich selbst habe kein Problem wenn Leute mit optisch sauberen Schuhen ihre Füße hochlegen. Allerdings sehen das viele Leute nicht so und da muss man dann schon Rücksicht draufnehmen.

Rausreden kannst Du Dich nicht. Es ist doch völlig OK das Du für die reinigung aufkommst, oder?

socialchiller  06.07.2013, 10:13

Ja aber wenn der sitz nicht dreckig war...wofür denn dann reinigen???

werdnichkomisch  06.07.2013, 10:15
@socialchiller

Weil es sich einfach nicht gehört. Und da wo Du deine Bodden hattest, da möchte ich mich nicht unbedingt hinsetzen. Hattest Du eine oder zwei Fahrkarten gelöst?

fitchburg  26.08.2013, 10:26

Das ist doch absurd. Warum soll man für eine Reinigung bezahlen, die garnicht erfolgen wird? Die Sitze werden nach einigen Monaten eh ganz normal gereinigt, egal ob die nun verdreckt sind oder nicht.

Die Sitze verdrecken auch durch den ganz normalen Staub, durch Dreck den man an der Kleidung hat, durch Schweiß an Händen und an, im Sommer freiligenden, Oberbeinen. Oder durch verschüttete Getränke und Speisen. Oder eben durch den Dreck an den Schuhen.

Wenn ich überlege wer so alles mit der Bahn fährt, dann denke ich des öfteren, dass ich eigentlich auf gar keinen Sitz sitzen möchte. Egal ob die nun ihre Schuhe auf dem Sitz hatten oder nicht. Es gibt soviele ekelige Menschen, die die Sitze allein durchs bloße draufsetzen verunreinigen. Da sind mir optisch saubere Schuhe aber tausendmal lieber als versiffte Menschen.

Also solange der sitzt nicht dreckig war gibt es keinen grund für eine strafe...dein pech ist das du kein foto von dem sitz gemacht hast...aber sein pech ist das er auch keines gemacht hat...und wenn es ne rechnung gibt kannst du sagen du bezahlst sie nicht weil der sitzt nicht dreckig war...und wenn er sagt der war dreckig...dann heißt es : Im Falle für den Angeklagten...der du ja bist :) also ende gut alles gut :)

Lissa  06.07.2013, 12:08

Möchtest du dich gern auf einen Sitz setzen, auf dem die Füße/ Schuhe eines anderen waren?

Ok, dann spare ich mir mal die Moralpredigt :-) Wahrscheinlich fühlte sich der Schaffner von Dir provoziert und wollte Dir nur Angst machen. ich kann Dir nur meine persönliche Meinung sagen... Reinigungskosten im 3-stelligen Bereich halte ich für vollkommen überzogen. Du hast ja keine Wände mit Edding bekritzelt, oder so. Ich bin mal eine Zeit lang mit Bahn und Regio-Zug zur Arbeit gefahren. Da hatten viele Leute Ihre Schuhe auf dem Sitz und die waren sicher nicht angetrunken. Wenn da doch etwas kommt, würde ich auf jeden Fall Einspruch einlegen. Gibt es Zeugen für diesen Vorfall? Mach dich nicht verrückt und warte erst mal ab.

Keine Moralpredigt? Und Du willst Dich rausreden? Erspare uns das! Selber schuld, wenn Du Dich nicht an Ordnung hälst!

ASHJ1289
Fragesteller

Halten sie sich für perfekt? Noch nie was Sittenwiedriges gemacht? Bestimmt auch wenn mal ne strafe bekommen, dan noch nie drüber nachgedacht ob man den Schaden mindern kann?

Aber hauptsache hier etwas schreiben was nicht weiterhilft.

Stuggitown  10.07.2013, 09:41
@ASHJ1289

Komm mir´nicht so! So etwas ist gegen alle Regel und vor allem nicht Gesellschaftsfähig. Außerdem brauchst Du Dich nicht anzumassen, mich zu kennen. Da distanziere ich mich. Du scheinst Dir nicht im klaren zu sein, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der es ein miteinander gibt und es da auch Regeln gibt. Denk´darüber nach, es lohnt sich, auch für Dich!

Alles, was bisher von Dir gekommen ist, wird Dir nicht weiterhelfen, deshalb ist Einsicht die beste Lösung für Dich.

Schon alleine Dein Zitat mit dem rausreden ist sehr bedenklich!

So etwas geht nicht!

fitchburg  26.08.2013, 10:08
@Stuggitown

Es gibt viele Menschen die sich z.B. nur sehr selten waschen, die dürfen sich aber ohne Strafe zahlen zu müssen im Zug hinsetzen. Ich finde das sehr ekelig wenn die mit ihrem Dreck die Sitze verschmutzen. Das ist für mich teilweise ekeliger als wenn Leute ihre Füße mit vergleichsweise sauberen Schuhen auf den Sitz legen. Allemal besser als die Leute die meinen sie müssten die Schuhe ausziehen und ihre Füße so auf den Sitz legen.

Du machst hier einen auf Obermoralist für eine Sache, die nun wirklich nicht der Rede Wert ist. Das ist einfach nur armselig.