Füße auf Sitz - jetzt Reinigung bezahlen?

7 Antworten

Nur weil du müde bist, heißt es noch lange nicht das du irgendwelche Sonderrechte genießt.
Du hast dich wie jeder andere auch an die Hausordnung zu halten, welche du übrigens beim Betreten des Fahrzeugs akzeptierst.

dumodse
Fragesteller

Und was mach ich jetzt? Kann keine 500 Euro zahlen! hab eh schon die personalien von meinem bruder angegeben, damit er das zahlen soll.

Stadewaeldchen  27.02.2018, 10:48
@dumodse

Ratenzahlung vereinbaren. Mal im Ernst: Benehmen hat man dir nicht beigebracht? Oder setzt du dich gerne in der Bahn in Hundekackereste?

MintOS  26.02.2018, 23:16

Tja die Rechnung wird auf jedenfall kommen.

Hi,

Ich saß erst im Zug in einer von diesen Viererbuchten und habe meine Füße auf den Sitz gegenüber hochgelegt, weil ich müde war.

Die Füße haben auf den Sitzen nichts zu suchen - da wird seitens der Bahn auch überdeutlich drauf hingewiesen.

Plötzlich kam der Zugführer und wollte meine Personalien, weil ich ja jetzt die Reinigung der Sitzpolster zahlen müsste. Ich sah dann erst dass ein Hundehaufen an meinem Schuh klebte, so dass gegenüber auch Kot klebte.

Mal davon abgesehen, dass wahrscheinlich ein Zugbegleiter (ugs. Schaffner) war: Du hast einen Schaden (in dem Falle eine Verschmutzung) verursacht, und musst für die Beseitigung zahlen. Ganz einfach.

Muss ich das trotzdem zahlen, auch wenn ich müde war?

Neeein, Müdigkeit entbindet von jeder Schadensersatzpflicht.

Mal im Ernst: natürlich musst Du zahlen - von was träumst Du nachts?!

dumodse
Fragesteller

Warum, ich kann das nicht zahlen! 500 Euro.

SaniOnTheRoad  26.02.2018, 21:38
@dumodse
Warum, ich kann das nicht zahlen!

Wenn ich also bei dir zuhause ein Fenster zerstöre, muss ich also auch nicht zahlen, wenn es mir zu teuer ist? Coole Sache...

Du hast den Schaden verursacht, Du musst dafür aufkommen. Vorher denken - oder sich einfach an die Hausordnung und gängige Umgangsformen halten...

dumodse
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Ja, habe den ganzen Sitz voll zerstört. Das ist genau das Gleiche, du hast es kapiert. Egal habe eh falsche Personalien angegeben.

SaniOnTheRoad  27.02.2018, 08:58
@dumodse

Schon mal die Rechnung einer professionellen Reinigungsfirma gesehen? Da sind 500 € durchaus realistisch.

Egal habe eh falsche Personalien angegeben.

Menschen wie dich braucht das Land - nicht!

Koboldsbraut  27.02.2018, 11:04
@dumodse

Ja, hast Du.. Meinst Du Hundescheiße wird rausgewischt ? Da wird der Sitz neu gepolstert. .... Ich wünsche Dir einen riesigen Haufen auf deinem Bett, daneben kannst dann auch wunderbar schlafen.

Selbstverständlich hast Du eine Strafe zu zahlen.Einzige geduldete Möglichkeit die Beine hochzulegen: vorher Schuhe ausziehen , geht aber nur , wenn der Platz nicht benötigt wird.

Jetzt erst recht. Manchmal belassen sie es bei einer Verwarnung. Obwohl es nichts neues is, das die dreckigen Schuhe nichts auf den Sitzen zu suchen ham.

Es is völlig egal ob du müde warst oder nicht. Du willst ja auch keine Hundehaufen auf deinem Sofa.

Ja natürlich. Wie kann man nur derart Denkresiszent sein. Du machst Dreck, also sorgst du für Reinigung. Dreckige Quadratsprudlerhüllen aus Sitze legen... tja man muss ziemlich dunkle Lampe sein dafür...

Kleiner Tipp: Wennst deine Schuhe ausziehst und nicht grad Käsefüße hast, wird das hochlegen der Haxen samt sauberer Socken eher toleriert, und falls du gespaukt wirst, ist wenigstens nix zu zahlen...