Zuerst Kaution beantragen oder Mietvertrag unterschreiben?

3 Antworten

Die Kaution wird vom Sozialamt / Wohungsamt als Darlehen übernommen und die Miete später vom Jobcenter und beides muss vorher beantragt und bewilligt sein, bevor man den Mietvertrag unterschreibt.

Wenn die Prüfung vom Mietvertrag erfolgt ist ergeht ein schriftlicher Bescheid in dem bestätigt wird das die Mietkosten übernommen werden.

Dieses Schreiben hast du noch nicht erhalten?

Du hast die Zusage, den Vertrag "unterschreiben zu dürfen".

Dann mach das! Und gleich am Folgetag ALLE unterlagen (unterschriebener Mietvertrag etc) PERSÖNLICH gegen Empfangsquittung abgeben. Idealerweise da bleiben und um SOFORTIGE Bearbeitung bitten.

Das JC überweist dann die Kaution an den Vermieter.