DRINGEND! Jobcenter zahlt genehmigte Mietkaution seit 6 Monaten NICHT-FRISTLOSE KÜNDIGUNG - - HILFE?

5 Antworten

Du sagst das Du das alles schriftlich hast ?? Und es steht auch geschrieben das das JobCenter die Mietkaution übernimmt ?? Meist machen die das nur in Form eines Darlehens. Und dann müssten die Dir auch monatlich die Rate abgezogen haben. Das wäre dann schon rechtlich gesehen ein Betrug im Sinne des § 236 StGB

Du solltest mit deinen Unterlagen zum zuständigen Sozialgericht gehen und dort in der Rechtsantragsstelle einen Eilantrag auf Zahlung der Kaution an den Vermieter stellen. Dieser Antrag ist Kostenlos und die Rechtspfleger helfen bei der Formulierung des Antrages. Du sollst mal sehen wie schnell die beim JobCenter auf einmal überweisen kann.

Du kannst auch zu deinen zuständigen Amtsgericht gehen und einen Antrag auf Ausstellung eines Rechtsberatungsscheines stellen. Hier am besten Kontoauszüge der letzten 3 - 6 Monate, Mietvertrag und Hartz IV Bescheide mitnehmen und um sofortige Ausstellung des Beratungsscheines bitten.

Mit diesen Schein dann umgehend zu einem Rechtsanwalt für Sozial- und Mietrecht gehen. Für die Rechtsberatung kann, muss er aber nicht, der Rechtsanwalt 10,00 € verlangen.Für das weitere Verfahren wird er dann einen Antrag auf Prozesskostenhilfe für dich stellen.

Auf jeden Fall solltest Du so schnell wie möglich handeln, damit die Kündigung aufgehoben werden kann und nicht in eine Räumungsklage übergeht.

woodchild  14.03.2017, 13:15

Kann da nur voll und ganz zustimmen. Evtl. auch mal Einstweilige Anordnung googlen. Hauptsache sofort tätig werden. Wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen schreiben Sie einen Antrag auf Einstweilige Anordnung, im zusammenhang mit HartzIV findet man bei google einiges. Diesen direkt an das Gericht schicken, nach Möglichkeit vorab per Fax. Sofort Amtsgericht -> Beratungshilfeschein -> Rechtsanwalt.

hmmm wie wäre es gewesen in der zwischenzeit die kaution auf raten bei der hvw zu zahlen? man muss schon ziemlich dickfellig sein, 6 monate garnix zu tun.

wenn du das vom jc schriftlich hast, dass sie mit einem darlehen in vorleistung gehen was deine kaution betrifft - warum geht man dort nicht tgl. hin?

nun hast du ein problem - dir droht obdachlosigkeit, dein verhalten ist kindeswohlgefährdend und die kleine kommt wohl bis du dich wieder unter kontrolle hast in obhut des jugendamtes.

was du tun sollst? geh  zum jobcenter und kläre dort, was das problem ist und warum bis dato nicht gezahlt wurde. bitte deinen vermieter um entschuldigung und um rücknahme der kündigung. die fristlose kündigung musst du beim jc vorlegen, damit du zügig einen platz im frauenhaus oder obdachlosenheim erhältst, bis du dir eine wohnung suchen kannst.

Graupelz3591  14.03.2017, 16:19

@ markusher,

Hast Du schon einmal versucht einen Monat lang, und dazu auch noch mit einem minderjährigen Kind über die Runden zu kommen ??

Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du so einen Kommentar nämlich nicht schreiben.

Nur mal zu deiner Kenntnis über die riesigen Summen, über welche ein Hartz IV Empfänger mit einem  1jährigen Kind verfügen kann:

409,00 € für einen Alleinstehenden Erwachsenen

237,00 € für das 1jährige Kind

Macht 646,00 € plus Miete.

Wirklich nicht viel um damit über den Monat zu kommen. Ach ja übrigens von den 646,00 € wird das Kindergeld abgezogen. Es ist nämlich Einkommen des Kindes.

Denke mal darüber nach, bevor du was kommentierst, wovon Du keine Ahnung hast !!

wilees  14.03.2017, 16:40
@Graupelz3591

@ Graupelz3591

Wenn Du hier schon etwas vorrechnest, solltest Du dann aber auch bitte nicht den Mehrbedarfszuschlag ( 36% des Regelsatzes I =  147,24 Euro ) vergessen, den Alleinerziehende erhalten.

@ markusher,

wobei speziell Dein letzter Satz nur von Unwissenheit zeugt. Und bedauerlicherweise ist die Arbeit des JC häufig zu bemängeln.

Die dort gezahlten Gelder sind kein Almosen, sondern sie stehen bedürftigen Bürger rechtlich zu. Und niemand benötigt irgendwelche herabwürdigenden Kommentare bzw. Antworten.

markusher  15.03.2017, 09:54
@Graupelz3591

na sicher, damit kommt man problemlos über die runden. 650 euro nur für dich? und das kind? das ist doch überhaupt kein problem. 200 euro lebensmittel und kosmetik, 30-40 euro strom und das wars. den rest kannst du bestens sparen. verstehe dein problem nicht.

mal drüber nachgedacht, dass du unterschlagen hast, dass da noch der alleinerziehendenzuschlag dazu kommt, - dann sind wir noch weiter oben. da is garnix zu eng. von dem betrag leb ich mit drei kindern jeden monat zzgl. miete. der rest geht aufs konto zum sparen. dabei fehlt uns garnix und da sind noch telefon, internet, schulgeld, kampfsportschule zu zahlen. sorry aber verstehe immer noch nicht, wie man sich so verhalten kann und aufs spiel setzt das kind zu verlieren.

markusher  15.03.2017, 09:57
@wilees

wilees: die gezahlten gelder werden in der regel dafür gedacht, dass jemand zum übergang das existenzminimum gezahlt bekommt. rechtlich zustehen tut niemanden etwas. wer im bezug ist, ist verpflichet zügig alles zu tun aus dem bezug zu gehen. unwissend scheinst du zu sein.

wenn jemand also wie hier die ts sich gegen die regel verhält, muss sie sich nicht wundern, wenn sie obdachlos wird.

wer meint alt genug zu sein um kinder zu bekommen, sollte auch alt genug sein um erwaschen zu agieren und dazu gehört sich zu kümmern.

wilees  15.03.2017, 10:18
@markusher

.....mal drüber nachgedacht, dass du unterschlagen hast,

Vielleicht würde es Dir einmal anstehen, bevor Du Deine Finger Blödsinn schreiben lässt Dein Gehirn in Betrieb zu nehmen.

Bevor Du kommentierst ordne erst einmal die Kommentare richtig zu.

Und wenn Du 3 Kinder hättest wüsstest Du auch, dass ein monatlicher Betrag von  30-40 Euro  für Strom nicht ausreicht.

Und auch wenn es Dir nicht gefällt, auch Hartz 4 Empfänger haben Anrecht auf Elternzeit. Ja und Leistungen nach SGB II stehen Bedürftigen rechtlich zu!

markusher  21.03.2017, 23:02
@wilees

das wäre dir gut geraten das gehirn einzuschalten wilees - nein ich zahle 56 euro strom - das schwankt mal mehr und mal weniger - is richtig.

wer bedürftig ist bekommt leistungen. wer sich allerdings als bedürftiger nicht an die forderungen hält bekommt eben sanktionen. ganz einfach.

und kleiner gehirnmisser: es gibt familien mit 3-4 kindern die leben von stromrechnungen zwischen 30-40 euro. weil sie es müssen. nun mach das gehirn an, damit du anfängst zu denken, bevor du unsinn schreibst.

Wurdest du von der Hausverwaltung abgemahnt? Hat das JobCenter bisher die Mieten bezahlt?

Du solltest sofort beim JobCenter persönlich vorsprechen um die Angelegenheit noch zu klären. Nehme die Kündigung mit. Das JC hat natürlich kein Interesse daran dass dir gekündigt wird. Dadürch entstehen nur wieder neue, erhebliche Kosten.

Du hast auch anrecht auf einen Anwalt (für Mietrecht oder Sozialrecht). Der ist für dich kostenlos bzw. fast kostenlos. Also erst zum JobCenter und wenn die Angelegenheit da nicht sofort geklärt wird ab zu einem Anwalt.

Viel Glück und Kopf hoch. Das wird schon gut gehen.

Bluelagoon1990
Fragesteller

Ich war leider naiv und habe den Aussagen des Jobcenter-Mitarbeiter vertraut es fielen Sätze von deren Seite wie ich kümmere mich persönlich darum das Geld geht morgen noch raus und so weiter leider war ich naiv und habe das geglaubt

Lavendelelf  14.03.2017, 01:46
@Bluelagoon1990

Wenn ein Mitarbeiter das sagt hätte ich es auch geglaubt. Kopf hoch, so schnell/leicht bekommt man keinen Mieter aus der Wohnung.

Und warum hast Du nicht längst einen Fachanwalt für Sozialrecht zu Rate gezogen??

Du hast zwar die fristlose Kündigung erhalten, was ja nicht Deinen sofortigen Auszug bedeutet.

Antrag auf Beratungshilfe

www.justiz.de/formulare/zwi_bund/agI1.pdf
markusher  15.03.2017, 09:58

weil ein fachanwalt für sozialrecht nicht helfen. hier hätte geholfen zu laufen.

Das du dich erst nach nem halben Jahr darum kümmerst..... So Schnell geht das nicht das Sie dich vor die Tür setzen..

Geh mal zur Widerspruchsstelle  vom Jobcenter und schilder dort deinen Fall

Bluelagoon1990
Fragesteller

Ich war innerhalb diesen halben Jahres immer wieder beim Jobcenter und habe versucht Druck zu machen das die Kaution endlich überwiesen wird die Hausverwaltung hat mich auch mehrfach angesprochen deswegen mir wurde leider immer versprochen dass dies schnellstmöglich passiert und die Mitarbeiter teilweise persönlich in die Leistungsabteilung gehen um dieses zu klären leider war ich sehr naiv und habe den Aussagen der Mitarbeiter Glauben geschenkt

real02  14.03.2017, 01:48
@Bluelagoon1990

Du hast es doch schriftlich.... wie du schreibst,  du wirst wahrscheinlich wirklich zum Anwalt gehen müssen... ja sehr naiv... aber auch noch jung.. Mündliche Aussagen sind nie etwas wert

Bluelagoon1990
Fragesteller
@real02

Ich denke auch. Soviel ich weiß muss der Vermieter erstmal Räumungsklage einreichen. Für fristlose kündigung sollte heute im Briefkasten sein. Wenn das so ist werde ich zum Anwalt gehen. Ich verstehe es nicht wie man durch Faulheit andere Menschen in die breduilie bringt.     Auf jedenfall vielen Dank für die Tipps

real02  14.03.2017, 01:58
@Bluelagoon1990

Merk dir mal eins.. Die Angestellten vom Jobcenter erzählen dir viel, das die DICH wieder loswerden... und hinterher weiß niemand mehr was davon... es ist leider so

Bluelagoon1990
Fragesteller
@real02

Ja das hab ich jetzt erlebt. Ich bin Froh wenn die kleine in die Kita kommt und ich wieder Arbeiten gehen kann