Umzug in andere Stadt! JOBCENTER

3 Antworten

Du solltest dich auf jeden Fall auch mit dem Jobcenter in der neuen Stadt in Verbindung setzen, damit die dir die Übernahme der Mietkosten schriftlich zusagen. Dein jetziges Jobcenter ist aus der Verpflichtung raus, wenn du umgezogen bist. Das solltest du bedenken.

Das Jobcenter der neuen Stadt sollte bescheinigen, dass die Miete angemessen ist. Gleichzeitig kannst Du dort die Übernahme der Kaution beantragen - mit unangemessener Miete geht das nicht.

Auf was möchtest du denn noch warten ? Wenn du das Okay vom JC hast, dann ist doch alles in Butter.

YK1972  11.04.2013, 23:19

Nein, eben nicht. Die haben ihr ok für den Umzug gegeben. Aber er/sie hat noch keine Zusage vom neuen JC wegen der Mietübernahme. Das sollte zuvor geklärt sein. Die JC regeln sowas leider nicht untereinander, darum muss man sich selbst kümmern.

Neuanfang113
Fragesteller

Ja danke dir erstmal für die fixe Antwort. Bin nur ein wenig verwirrt,weil ich nach dem besuch noch einmal bei dem Jobcenter anrief und die Dame meinte,es müsse noch die Mietangemessenheit für die Wohnung in der neuen Stadt geklärt werden. Habe es auch nicht so recht verstanden,da ich ja das Angebot bereits vorgelegt habe und somit wissen sie ja schon bescheid. Aber sie sagte das es so c.a eine Woche dauern würde bis ich eine Mietübernahme bekäme.

YK1972  11.04.2013, 23:22
@Neuanfang113

Genau das meinte ich ja. Das JC an deinem neuen Wohnort muss erst sein ok geben für Mietübernahme, vorher kannst du nichts unterschreiben.

Neuanfang113
Fragesteller
@YK1972

Gut denke das auch so , doch die Dame meinte außerdem das dies vom jetzigen JC käme und die Kaution JC in der neuen Stadt beantragt werden müsste,,,,oh man das ist ein durcheinander

Scaver  12.04.2013, 05:29
@YK1972

Kann schon, nur im schlimmsten Fall gibt es nicht einen Cent zur Miete dazu!