Jobcenter Mietvertrag vorher unterschreiben?

8 Antworten

Da Ämter gerne so ticken, dass sie nichts fördern, wo nicht erst der Antrag bei ihnen gestellt wurde.. hätte ich Sorge, sie fördern diese Whg dann nicht oder sperren erstmal die Zahlungen.

Weisste, wie bei ALG 1.. wenn Du VORHER nen Antrag auf Förderung von Bewerbungskosten stellst, kriegste für jede.. stellst Du es nachher, kriegst Du für keine einzige, die vor Antragstellung datiert ist.

Das wäre jetzt in Deinem Fall auch menine Sorge.

.... frage die einfach. Bei uns werden dann die Kosten eben nicht übernommen. Wer unterschreibt, hat auch das Geld, so ja die gesetzgeberischen Vorgaben.

Besser unterschreibst du nichts bevor das Jobcenter dir keine Schriftliche Bestätigung gegeben hat.

Eigentlich wird dir auch kein Vermieter einen Vertrag unterschreiben lassen bis er nicht sieht das er damit abgesichert ist.

Du solltest schon mal in den zuständigen Jobcenter Anfragen weil falls denen die Miete + Kaution nicht passt, stehst du da ohne nichts und bleibst auf Kosten sitzen.

Wenn du ohne Rücksprache mit dem JobCenter den Vertrag unterschreibst, kann es dir passieren, dass deine Kosten der Unterkunft auf dem bisherigen Niveau festgeschrieben werden. Dann musst du eine evtl. Differenz selbst tragen.

Hi, also wenn du mit den Gedanken leben kannst, das Sie die evtl. danach überhaupt keinen einzigen Cent zahlen, dann kannst du es ja unterschreiben, aber generell sollte man sich vergewissern und sie schriftliches OK vom Jobcenter holen, damit du auf der sicheren Seite bist.