Zündkerzen wechseln 154,22€ WUCHER!

5 Antworten

Ist eigendlich noch relativ normal. Es kommt ja auch noch die Mehwertsteuer drauf.

Ich hatte mal einen Fall da wollte eine Werkstatt für 6 Kerzen wechseln an einem querliegenden Mittelmotor 1000 Euro haben. Das ist echt überteuert. Die Fahrerin rief mich an da die Werkstatt behauptete sie müsse um an die hinteren Kerzen zu kommen den Motor absenken. Was natürlich völliger Unsinn war. Die Motorhaube war aus Kunststoff und konnte mit 4 Schrauben schnell abgenommen werden. Danach kam man sehr gut an die hinteren Kerzen. Ich habe ihr die Kerzen dann umsonst in 20 Minuten gewechselt. Und das war eine Opel Vertragswerkstatt, kein kleiner Krauter. Na ja, der Werstatt wurde dann irgendwann die GM Werkstvertretung weggenommen weil sie öfter solche Preise nannten. Zum Beispeil 2400 Euro für Kupplungswechsel bei einem Fahrzeug gleichen Typs. Aber ich denke um die 154 Euro sind noch im Rahmen.

Was haben sie dir denn für nen Stundensatz auf die Rechnung geschrieben? 120€ (90€ für 45Min) ist schon ein wenig hoch. Normalerweise ist eine Kfz-Werkstatt ind der Innung und dort sollte es nen Ombutsmann geben, der genau für solche Streitigkeiten da ist.

mx009
Fragesteller

Danke für die Antwort. Auf der Rechnung steht: Lohn Werkstatt: Menge: 10, E-Preis: 7.00€, Gesamt 70€, und dann halt 4x die Zündkerzen zu je 14,90. Ich finde die Auflistung sehr nichts sagend. Die Antwort auf meinen Widerspruch war: Die 70€ sind Arbeitslohn. - Das klingt aber mehr als überteuert - zumal Menge und Einzelpreis total sinnfrei sind. Eine weitere Begründung der Werkstatt ist, dass es angeblich die gängigen Preise in Köln sind und 70€ noch sehr billig sein sollen.

LtLTSmash  06.11.2013, 21:23
@mx009

Also ich geh mal davon aus, das diese E-Preis ein Zeitbereich von 6 min ist (also 6 min kosten 7€ . Also haben sie dir ne Stunde abgerechnet (na ja wird vermutlich nen Standardwert für deine Reperatur sein). Und wenn ich das richtig sehe, sin die Priese netto, oder? D.h. man stellt dir Brutto nen Std Lohn von 83,30 in Rechnung. Na gut, ist schon teuer, aber noch kein Wucher. Aber wie gesagt, die Innung sollte es genauer Wissen.

Meine Emppfehlung ist,

lass dir ein schriftliches Angebot von einer anderen Werkstatt machen und gehe zu der Werkstatt hin und sprech noch mal mit den Chef der Werkstatt über die überteuerte Reparatur, wenn nötig zeig denen die Vergleichsrechung einer Vertragswerkstatt und preise den Unterschied an, das seine freie Werkstatt den Preis einer Vertragswerkstatt verlangt.

L. G. Aral59

Ist gerade so an der Höchstgrenze! Die haben halt die teuesten verbaut und einen gehörigen Stundensatz . (je nach Region unteschiedlich)

Für solche Fälle gibt es die Ombudsmänner bei der KFZ-Innung! Dort bitte anrufen!

Es sind jedenfalls keine Wucherpreise... Was denkst Du denn, was Du insgesamt an Geld sparen kannst, wenn Du jetzt eine Welle machst? Abgesehen davon, daß die Forderung noch voll im grünen Bereich liegt, sind 60,-€ ja schon mal unstreitig, da Materialkosten. Dazu kommen noch mal die üblicherweise 10,-€ für das Lesegerät. Bei dem von Dir ermittelten allerallermindesten Stundenlohn sind Personalkosten bei 45,-€. sind zusammen schon 115,-€. Daraus folgt also, daß die Spanne zwischen supergünstigem Preis und Deinem angeblichen Wucher ganze 40,-€ beträgt. Mit viel Glück und Ärger landest Du am Ende auf der Mitte. Macht ganze 20,-€. Macht umgerechnet ca. 14 Liter Sprit^^